A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Übersicht der Anleitungen - Motorblock (Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung)

 

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A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Motorblock (Kolbenringe, Ölabstreifringe, Zylinderkopfdichtung) - Übersicht
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, Motorkennbuchstabe BSE, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Tausch der Kolben- und Ölabstreifringe bewerkstelligt werden kann.
Um dies zu tun, muss unter anderem die Abgasanlage demontiert, das Saugrohr, die Nockenwelle, der Zylinderkopf, die Ölwanne abgenommen, und noch weitere Schritte erledigt werden.

Dies ist die Übersichtsseite und diese wird allmählich mit den einzelnen Anleitungen der Motor-Instandsetzung erweitert.

 

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

 

Problembeschreibung:

  • Das Fahrzeug zeigte erhöhten Ölverbrauch, etwa 0,5 Liter auf 200! Kilometer.
  • Zusätzlich war das Auspuffendrohr innen schwarz und ölig.
  • Die Zündkerzen waren jedes mal kurz nach dem Tausch gleich wieder ölig und verkokt.
  • Außerdem war schwarz-blauer Rauch aus dem Endschalldämpfer während der Beschleunigung merkbar.

Auch ein Tausch der Ventilschaftdichtungen (bei noch angebautem Zylinderkopf) konnte das Problem nicht lösen und deshalb wurde entschieden den Motor zu zerlegen und die Ölabstreifringe zu begutachten bzw. zu tauschen.

 

Hier noch Bilder der Ist-Zustands-Begutachtung vor bzw. während der späteren Reparatur:

 

Bilder einer der verkokten Zündkerzen:

 

Bilder von stehenden Öl auf den Ventilen im Zylinderkopf:

Im Zylinderkopf konnte auf den Ventiltellern teils stehendes Öl entdeckt werden, nachdem aber bereits schon die Ventilschaftdichtungen ersetzt wurden.
Hier der Blick auf das Ventil bei abgebauter Ansaugbrücke.

 

Bilder vom Brennraum auf der Zylinderkopfseite:

Der Brennraum im Zylinderkopf war teils verölt und verkokt.

 

Bilder vom Brennraum auf Motorblockseite:

Öl war auch motorblockseitig in den Zylinderbohrungen ersichtlich.

 

 

Lösung des Problems:

Um etwas vorzugreifen, die Problemlösung in diesem Fall wurde durch den Austausch der Ölabstreifringe erreicht!

Wie am folgenden Bild zu sehen, fehlte die Vorspannung des Ölabstreifrings komplett. Der Grund dafür war vermutlich die Verkokung des Ölabstreifrings und Verkokung der entsprechenden Nut im Kolben. Wobei in diesem Fall nicht extrem viel Ölkohle den Ölabstreifring blockierte, es gibt Bilder im Netz auf denen mehr Verkokung zu sehen ist...

Dadurch lag der Ölabstreifring nicht mehr vollständig und nicht mehr mit entsprechendem Druck an der Zylinderwand der Zylinderbohrung des Motorblocks an, wodurch das Öl beim "Nach-unten-bewegen" des Kolbens nicht wieder mit abgestreift wurde und stattdessen im Brennraum mitverbrannt wurde.

Der Ölabstreifring ist der unterste der drei Ringe am folgenden Bild:

 

Generell wurde der Ölabstreifring von VW einige male geändert, unter anderem wegen dieses Problems des Verkokens.

 

 

Hier ein neuer Ölabstreifring (unterster der drei Ringe) und ein alter Ölabstreifring im Vergleich (links = alt, rechts = neu) . Die Vorspannung des neuen Ölabstreifrings ist hier bei genauerer Betrachtung sehr gut am Durchmesser erkennbar.

Mehr Details und genauere Beschreibungen gibt es in den entsprechenden Anleitungen.

 

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