A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 11 - Ölwanne und Ölschwallblech abbauen - Anleitung

 

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A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 11 - Ölwanne und Ölschwallblech abbauen - Anleitung
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Ausbau der Ölwanne und des Schwallblechs bewerkstelligt werden kann.

 

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

 

 

Anleitung - Ölwanne und Schwallblech ausbauen:

    1. Das Öl ablassen, dazu die Ölablassschraube entfernen und das Öl in einem Behälter auffangen:
    2. Den Stecker am Ölstandgeber lösen:
    3. Die markierten Schrauben der Ölwanne entfernen.

      Achtung:
      Die insgesamt 20 Schrauben über Kreuz lösen.




    4. Getriebeseitig dann noch folgende Verschraubungen...
    5. ...und noch die teilweise etwas versteckten Ölwannen-Schrauben in der Getriebeglocke entfernen:



    6. Dann die Ölwanne abnehmen. Eventuell mittels eines Gummihammers nachhelfen.

      Hier im Bild ist der Ölstandgeber (roter Pfeil) und die Ölablassschraube (grüner Pfeil) in der Ölwanne ersichtlich.
    7. Das Schwallblech entfernen.

      - Schwallblech - Grüner Pfeil
      - Ölmessstab - Blauer Pfeil
      - Schraube der Ölpumpe, die zum Entfernen des Schwallblechs gelöst werden muss - Roter Pfeil



Einbau:

Beim Einbau sollte folgendes berücksichtigt werden:

  • Dichtmittelreste am Motorblock entfernen, z.b. mittels rotierender Kunststoffbürste.
  • Dichtmittelreste an der Ölwanne entfernen, z.b. mittels rotierender Kunststoffbürste.
  • Dichtflächen müssen vor dem Auftragen des neuen Dichtmittels öl- und fettfrei sein.
  • Neues Dichtmittel mit 2 bis 3mm Dicke gleichmäßig auftragen.
  • Dichtmittel im Bereich der Flansche (Kurbelwellensimmeringflansche) besonders sorgfältig auftragen.

 

Einbauschritte:

  • Dichtmittel auf die Ölwanne auftragen.
  • Die Ölwanne an den Motorblock ansetzen bevor das Dichtmittel beginnt auszuhärten (meist innerhalb von 5 Minuten).
  • Die 20 Schrauben über Kreuz im ersten Schritt mit nur 5 Nm voranziehen.
  • Die 3 Schrauben zwischen Getriebe und Ölwanne mit 45 Nm festziehen.
  • Die restlichen Schrauben über Kreuz mit 15 Nm festziehen.
  • Nach dem Festziehen das Dichtmittel 30 Minuten aushärten lassen, erst danach Motoröl einfüllen.
  • Ölablassschraube festziehen und Motoröl einfüllen.

 

Anziehdrehmomente:

Anziehdrehmomente Anmerkung Drehmoment
Ölwanne an Motorblock 20 Schrauben 15 Nm
Getriebe an Ölwanne 3 Schrauben 45 Nm
Ölablassschraube   30 Nm

 

Fertig.

 

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