TDI-Probleme
Ruckeln, Leistungsverlust,
Motortuning und mehr ...
Version 1.3 von Uli Blatz, vielen Dank!
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Worum es hier geht
1.2 Haftungsausschluss
2 Ruckeln
2.1 Nadelhubgeber
2.2 Relais 109
2.3 Ventil für Einspritzbeginn
2.4 Einspritzpumpe
2.4.1 Verschmutzung
2.4.2 Verstellung
2.4.2.1 elektronische Korrektur
2.4.2.2 mechanische Korrektur
2.5 Sonstiges
3 Leistungsverlust
3.1 Luftmassenmesser
3.2 Ladedruckregelung
3.2.1 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
3.2.2 Hebelmechanismus Ladedruckregelung
3.2.2.1 Bypass-Turbolader
3.2.2.2 VTG-Turbolader
3.2.3 Druckdose
3.3 Einspritzpumpe
3.4 Abgasrückführung
3.5 Ladeluftkühler und Druckrohre
3.6 Motorsteuerung
3.7 Zahnriemenrad Kurbelwelle
3.8 Katalysator
3.9 Turbolader
3.10 Kupplung
3.11 Sonstiges
4 Unrunder Motorlauf (regelmäßige Aussetzer)
5 Schlechter Kaltstart
5.1 Weissrauch
5.1.1 Statischer Einspritzzeitpunkt
5.1.2 Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung
5.2 Unrunder Lauf
5.2.1 Glühkerzentest
5.3 Langes Orgeln
6 Schlechter Warmstart
7 Tuning
7.1 Grundsätzliches
7.2 Rechtlicher Hinweis
7.3 Luftfilter
7.4 10 PS mehr für 10 Cents
7.5 Blackbox/Tuningbox/Zusatzsteuergerät
7.5.1 Kraftstofftemperatur
7.5.2 Geber für Regelschieberweg
7.5.3 CAN-Box bei VP44
7.6 Chiptuning
7.6.1 Drehmomentbegrenzung
7.6.2 Fahrverhalten
7.6.3 Trübung
7.6.4 Einspritzbeginn
7.6.5 Aufladung
7.6.5.1 Ladedruck
7.6.5.2 Ladedruckgrenzwerte
7.6.5.3 Einzelwertbegrenzung
7.6.6 Pumpenspannung
7.7 OBD-Tuning
7.8 Einspritzdüsen
7.9 Einspritzpumpe
7.10 VTG Turbolader
7.11 Smoking Guns
7.12 Drehmoment oder PS?
7.13 Sonstiges
8 AGR stillegen
9 Biogene Kraftstoffe
9.1 Biodiesel, FAME, RME
9.1.1 Begriffsdefinition
9.1.2 Fakten
9.1.3 Freigaben der Fahrzeughersteller
9.1.4 Schäden durch den Betrieb mit Biodiesel
9.1.5 Motorschaden durch Biodiesel
9.2 Pflanzenöl
9.3 Synfuel, GTL, BTL
10 Sinnvolles Werkzeug
11 Nachtrag
12 Newsletter
13 In eigener Sache
14 Abkürzungen
15 Copyright und Impressum