©www.golf1g60.at
A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 04 - Kurbelwellenriemenscheibe demontieren - Anleitung
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Ausbau des Kurbelwellenriemenscheibe bewerkstelligt werden kann.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
- Übersicht: 1.6l Motor - Instandsetzung - Übersicht der Anleitungen
- Teil 01: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 01 - Saugrohr aus- und einbauen
- Teil 02: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 02 - Keilrippenriemen und Spanner demontieren
- Teil 03: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 03 - Steuerzeiten kontrollieren, Motor auf "OT" Markierung stellen
- Teil 04: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 04 - Kurbelwellenriemenscheibe demontieren <- Hier bist du im Moment
- Teil 05: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 05 - Zahnriemen aus- und einbauen
- Teil 06: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 06 - Abgasanlage demontieren/montieren
- Teil 07: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 07 - Zylinderkopfhaube/Ventildeckel aus- und einbauen
- Teil 08: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 08 - Zylinderkopf aus- und wieder einbauen
- Teil 09: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 09 - Nockenwelle aus- und einbauen
- Teil 10: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 10 - Hydrostößel, Ventilschaftdichtung und Nockenwellendichtring tauschen
- Teil 11: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 11 - Ölwanne und Ölschwallblech abbauen
- Teil 12: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 12 - Kolben aus- und einbauen
- Teil 13: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 13 - Kolbenringe und Ölabstreifringe tauschen
Anleitung - Ausbau der Kurbelwellenriemenscheibe:
- An der Zentralschraube der Kurbelwelle mit einem Ringschlüssel gegenhalten, dann die 4 markierten Inbusschrauben herausdrehen:
Die Zentralschraube an der Kurbelwelle muss nicht gelöst werden und dient nur zum Gegenhalten!
Einbau:
Beim Einbau sollte folgendes berücksichtigt werden:
- Beim Einbau die Riemenscheibe wieder richtig aufsetzen.
Eine "Nase" muss in eine der beiden "freien" Bohrungen gesetzt werden (rechte Bohrung am letzten Bild), dann stimmt die "OT"-Markierung der Riemenscheibe auch wieder mit der Markierung am hinteren Abdeckblech überein. - Die Auflageflächen müssen sauber, Öl- und fettfrei sein.
- Beim Anziehen der Schrauben wieder mittels Ringschlüssel an der Kurbelwellenschraube gegenhalten.
Anziehdrehmomente:
Anziehdrehmomente | Anmerkung | Drehmoment |
Kurbelwellenriemenscheibe an Kurbelwelle | 4 neue Schrauben | 10 nm + 90 Grad Drehwinkel |
Fertig.