A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 01 - Saugrohr aus- und einbauen - Anleitung

 

©www.golf1g60.at

 

A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 01 - Saugrohr aus- und einbauen
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Aus- und Einbau des Saugrohrs bewerkstelligt werden kann.

 

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

 

Anleitung - Saugrohr ausbauen:

    1. Die obere Motorabdeckung entfernen.


    2. Das Kühlmittel ablassen, dazu den unteren Schlauch am Kühler entfernen. Das Kühlmittel in einem Behälter auffangen.

      Hinweis:
      In diesem Fall wird das gesamte Kühlmittel abgelassen. Dies ist jedoch nur nötig, da der Zylinderkopf abgenommen wird um die Kolben herausnehmen zu können.
      In anderen Fällen, in denen das Saugrohr demontiert werden soll, müssen lediglich die beiden Kühlmittelschläuche die zur Drosselklappe führen, abgeklemmt werden, und natürlich nicht der gesamte Kühlkreislauf geleert werden.



    3. Den Stecker am Kühlmittelausgleichsbehälter lösen:


    4. Die beiden Schläuche von den Anschlüssen abziehen:


    5. Den Ausgleichsbehälter entfernen, dazu die beiden markierten Schrauben lösen:



    6. Beide Anschlüsse zum Aktivkohlefilter entfernen.

      Der im Bild markierte Anschluss muss zuerst entriegelt werden bevor dieser gelöst werden kann:


      Zum Entriegeln den weißen Teil des Anschlusses nach unten drücken.


    7. Die entsprechende Verriegelung des Aktivkohlefilters lösen und diesen nach oben herausziehen:



    8. Das Ansaugrohr an Drosselklappe, Zylinderkopfhaube und Luftfilterkasten lösen:


    9. Den etwas versteckt liegenden kleinen Schlauch (neben der Drosselklappe) vom Anschluss ziehen.

      ACHTUNG:
      Auf diesen kleinen Schlauchanschluss achten, darauf wird vor allem beim Zusammenbau später gerne vergessen. Der Motor läuft ansonsten nicht sauber!




    10. Die Befestigungsschraube lösen und den Luftfilterkasten nach oben herausziehen:


    11. Den Stecker von der Drosselklappe abziehen:


    12. Den Schlauchanschluss zum Bremskraftverstärker entfernen, dazu diesen "gerade" herunter ziehen bzw. herunter hebeln:


    13. Die Schlauchleitungen an der Sekundärluftpumpe lösen:


    14. Die elektrische Verbindung zur Sekundärluftpumpe trennen:


    15. Die 3 Sechskantmuttern entfernen:

      Zwei Muttern sind hier ersichtlich:


      Die dritte Mutter befindet sich an der hinteren Seite:


    16. Die Pumpe in Pfeilrichtung aus dem Halter ausfädeln:



    17. Den Halter entfernen, dazu die markierten Schrauben und die Mutter entfernen:


      Hinweis:
      Für die beiden oberen Schrauben wird ein Vielzahn der Größe 8 benötigt (VZ8):


    18. Den Halter nun noch vom Führungsrohr des Ölmessstabs lösen,
      dazu den Halter vorsichtig in Pfeilrichtung (grüner Pfeil) ziehen:


    19. Nun sollte auch noch die Batterie abgeklemmt werden.


    20. Den Kühlmittelschlauch aus seiner Halterung nehmen:


    21. Folgende Mutter...


    22. ...und die beiden folgenden Schrauben entfernen, um das sogenannte Abweisblech abnehmen zu können:


      Abweisblech:


    23. Die Klemmschelle am Schlauch zum Kraftstoffsammelrohr lösen, einen Lappen rund um legen und den Schlauch vorsichtig abziehen.

      ACHTUNG:
      Das Kraftstoffsystem steht noch unter Druck, der Lappen soll umher spritzenden Kraftstoff verhindern!
      Schutzbrille sollte trotzdem angezogen werden. Natürlich sollten sich auch keine heißen Teile oder irgendwelche Zündquellen in der Nähe befinden.



    24. Den Eingang des Kraftstoffsammelrohrs verschließen, z.b. passt hier eine Abdeckkappe einer Bremssattel-Entlüfterschraube sehr gut darauf:


    25. Den Schlauchanschluss der Kraftstoffleitung ebenso verschießen und sicher "beiseite legen".


    26. Die Stecker für das Magnetventil vom Aktivkohlefilter (Pfeil oben) und vom Ansauglufttemperaturgeber (Pfeil unten) lösen:


    27. Die Schläuche aus den markierten Befestigungen nehmen:


      Dazu an der hinteren Seite, die Klammer unten etwas aufdrücken, dann kann diese nach oben geöffnet werden:



    28. Die Schlauchschelle am Magnetventil öffnen...


    29. ...und den Schlauch abziehen:


    30. Nun den Stecker der Saugrohrumschaltung entfernen:


    31. Die Kabelführungen aus den 3 markierten Befestigungspunkten lösen:


    32. Den Kühlmittelschlauch zwischen Drosselklappe und Heizungskühler von der Drosselklappe abziehen:



    33. Die 4 Schrauben der Drosselklappe lösen:


    34. Die Drosselklappe inklusive der beiden markierten Schläuche herausnehmen:





    35. Die Saugrohraufhängung links lösen, dazu die Inbusschraube entfernen:





    36. Die Saugrohraufhängung rechts lösen.
      Diese befindet sich an der Motorhinterseite, zwischen Ansaugbrücke und dem Abgaskrümmer:




    37. Die Schrauben und Muttern an den Ansaugkanälen (an der Verbindungsstelle von Saugrohr zu Zylinderkopf) entfernen:





    38. Das Saugrohr kann nun beiseite geklappt werden.

      Achtung:
      Es besteht noch die Verbindung des Kabelbaums zu den Einspritzventilen.




    39. Optional: Falls das Saugrohr komplett herausgenommen werden soll, müssen die beiden markierten Schrauben gelöst werden,
      danach kann der Kraftstoffverteiler inklusive den Einspritzventilen plus Kabelbaum abgenommen werden. Diese Bauteile dann im Motorraum "beiseite legen".



    40. Die Stecker an den Zündkerzen abziehen, dazu ein entsprechendes Werkzeug verwenden:


    41. Die beiden Schrauben lösen um die Halterung der Zündkerzenkabeln entfernen zu können:



    42. Die Halterung und die Zündkabel beiseite legen:




    43. Die Öffnungen im Zylinderkopf mit sauberen Lappen verschließen um das Eindringen von Schmutz zu verhindern.


    44. Nun wird eine weitere Halterung vom Zylinderkopf demontiert.

      Dazu die markierte Schraube entfernen:


    45. Dann noch folgende Schraube an der Hinterseite des Zylinderkopfs entfernen...


    46. ...den Halter ausfädeln und beiseite legen:


Einbau:

Beim Einbau sollte folgendes berücksichtigt werden:

  • Die Dichtringe an den Ansaugkanälen erneuern.


  • Den Dichtring zur Drosselklappe erneuern.
  • Die Gummilager der Saugrohraufhängung müssen beim Einbau wieder richtig in Position sein:

 

Anziehdrehmomente:

Anziehdrehmomente Anmerkung Drehmoment
Saugrohr an Zylinderkopf Schrauben / Muttern 20 nm
Drosselklappe an Saugrohr   10 nm

 

Fertig.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.