Zahnriemenwechsel beim 1.9l TDI PD (Pumpe-Düse) - Anleitung

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36. Falls sich das Arretierwerkzeug der Nockenwelle nicht einstecken lässt, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

- Die 3 Schrauben der Nockenwelle wieder leicht lösen.
- Mit einem Schraubenschlüssel an der Zentralschraube der Nockenwelle drehen, bis sich das Arretierwerkzeug einstecken
lässt
- Die 3 Schrauben wieder mit 25nm festziehen
- Die Arretierwerkzeuge wieder entfernen
- Den Motor wieder 2 Umdrehungen durchdrehen
- Dann nochmals die Steuerzeiten kontrollieren


37. Der restliche Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Einbau des Schwingungsdämpfers ist zu beachten, dass die "Nase" am Zahnriemenrad der Kurbelwelle mit einer
Bohrung im Schwingungsdämpfer übereinstimmt.


38. Anziehdrehmomente:
- Spannvorrichtung an Motorblock: 15nm
- die 3 Schrauben des Nockenwellenrades: 25nm
- Spannrolle des Zahnriemens: 20nm +45°
- Zahnriemenschutz: 10nm
- Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle: 10nm + 90° (neue Schrauben verwenden)
- Umlenkrolle an Spannvorrichtung: 25nm
- Wasserpumpe an Motorblock: 15nm (neue Dichtung verwenden)



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