Zahnriemenwechsel beim 1.9l TDI PD (Pumpe-Düse) - Anleitung

Beitragsseiten


8. Die Staubkappe am Schwingungsdämpfer mit einem flachem Schraubendreher abhebeln und herausnehmen.




9. Nun den Schwingungsdämpfer demontieren, dazu die 4 Schrauben lösen.
An der großen Schraube (SW19) kann gegengehalten werden.
Die große Kurbelwellenschraube muss zur Demontage des Schwingungsdämpfers NICHT gelöst werden!







Tipp: Nach dem Lösen der 4 Schrauben, könnte der Schwingungsdämpfer trotzdem noch sehr fest auf der Kurbelwelle sitzen.
In diesem Fall dann einfach mit einem längeren Stück Holz und einem großen Hammer mit sanften Schlägen
ein wenig nachhelfen.


10. Nun die untere Zahnriemenabdeckung abbauen, dazu die markierten Schrauben lösen:




11. Nun den Motor auf "OT" stellen,
dazu mit dem Ringschlüssel (SW19) im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle drehen,
bis die OT Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen.

Achtung, generell ist folgendes dabei sehr wichtig:
- Nur an der Kurbelwelle den Motor durchdrehen, nicht an der Nockenwelle den Motor durchdrehen!
- Nur im Uhrzeigersinn drehen, und nicht gegen den Uhrzeigersinn!

- Wenn zu weit gedreht wurde, nicht zurückdrehen, sondern den Motor weiter im Uhrzeigersinn durchdrehen,
bis die gewünschte Position erreicht wird.



12. "OT" Markierungen der Nockenwelle:

12.1. Die "OT" Markierung am Nockenwellenrad sieht wie folgt aus:

- Am Nockenwellenrad (an der hinteren Seite, die zum Motor hin zeigt), sind Metallnasen angebracht. An einer
Stelle des Nockenwellenrades gibt es 2 Metallnasen, die im Abstand von ca. 1 cm angebracht sind.
Dies ist dann die OT Markierung nockenwellenseitig.




Die "OT" Markierung an der Zahnriemenabdeckung für die Nockenwelle sieht wie folgt aus:

- An der Zahnriemenabdeckung sieht man eine Pfeil-Markierung mit der Beschriftung "4Z".
Dies ist dann die OT Markierung auf der Zahnriemenabdeckung. Siehe folgendes Bild:



Die Markierung am Nockenwellenrad und an der Zahnriemenabdeckung müssen übereinstimmen,
das heißt, der Pfeil der Zahnriemenabdeckung muss mittig der beiden Nasen des Nockenwellenrades sein!

Siehe folgendes Bild (rot markiert: OT am Nockenwellenrad; blau markiert: OT Markierung an der Zahnriemenabdeckung):




13. "OT" Markierung an der Kurbelwelle:
"OT" an der Kurbelwelle ist mit einem kleinen Strich an der Stirnseite des Zahnriemenrades markiert.


13.1. Jetzt kann die Kurbelwelle mit dem Arretierwerkzeug (rot markiert) blockiert werden.
Das Arretierwerkzeug muss in das dafür vorgesehene Loch am Motorblock einsteckbar sein.
Ebenso ist eine OT-Markierung am Arretierwerkzeug angebracht, diese muss mit der OT-Markierung am Zahnrad der
Kurbelwelle übereinstimmen (blau markiert).




14. Wenn alles richtig gemacht wurde, muss sich nun auch das Nockenwellenrad mit dem Arretierstift blockieren lassen,
siehe hier:





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.