15. Nun die 3 Schrauben am Nockenwellenrad leicht lösen, aber nicht komplett herausdrehen!
Diese Schrauben sollen nur leicht gelöst werden, um später das Nockenwellenrad (getrennt von der Nockenwelle)
drehen zu können. Die Nockenwelle selbst bleibt durch den Absteckstift arretiert.
Wenn die Schrauben zu weit herausgedreht werden, kann das Nockenwellenrad kippen, was nicht gewünscht ist.
Achtung:
Die Schraube in der Mitte des Nockenwellenrades NICHT lösen!
16. Ein Innensechskantschlüssel muss nun bis zum Anschlag in die "alte" Spannrolle gesteckt werden,
dann gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die hydraulische Spannvorrichtung mit dem Absteckplättchen abgesteckt werden kann.
So sieht das Absteckplättchen für die Spannvorrichtung aus:
Den Innensechskantschlüssel langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen (rot markiert),
bis sich das Absteckplättchen in die dafür vorgesehene Öffnung einschieben lässt (blau markiert).
17. Die Mutter der Spannrolle lösen.
18. Den Zahnriemen und die Spannrolle abnehmen:
19. Nun kann die Spannvorrichtung ausgebaut werden, da diese beim Zahnriemenwechsel generell ersetzt werden sollte.
Hier sieht man nun das Absteckplättchen, und darunter die erste Schraube die dafür gelöst werden muss (rot markiert):
20. Am unteren Ende der Spannvorrichtung die zweite Schraube lösen und die Spannvorrichtung dann herausnehmen.
Zahnriemenwechsel beim 1.9l TDI PD (Pumpe-Düse) - Anleitung
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