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Anleitung für den
Tausch vom Motorlager / Hydrolager links
(elektrisch gesteuertes Hydrolager)
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)
Der Tausch vom linken Motorlager / elektronisch gesteuertem Hydrolager
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX gezeigt.
Anzeichen für ein defektes Motorlager:
Anzeichen, dass das elektrisch gesteuerte Hydrolager defekt sein könnte:
- An der Unterseite des Motorlagers sieht man ausgelaufene Flüssigkeit
- Starkes Wanken des Motors bei Lastwechsel
- Geräusche ("Schlaggeräusche") bei Lastwechsel
- Vibrationen des Motors im ganzen Fahrzeug spürbar
- usw.
Teilenummer / Preis:
- die Teilenummer lautet zurzeit: 8E0 199 379 BF
- Preis: 140€
Bilder des alten Motorlagers:
Bilder des neuen Motorlagers:
Motorlager tauschen - Anleitung:
- Den Stecker zur Steuerung des Motorlagers abziehen.
- Die obere Mutter des Motorlagers lösen.
- Die untere Mutter des Motorlagers lösen.
Die untere Motorabdeckung muss hierzu vorher entfernt werden. - Den Motor mit einem Wagenheber etwas anheben, eventuell das vordere Motorlager/Drehmomentstütze etwas lösen
um den Motor ausreichend hoch anheben zu können.
Achtung:
Den Wagenheber nicht unbedingt an der Ölwanne ansetzen, sondern ein "festes" Teil z.B. irgendwo direkt am Motorblock ansetzen. - Die Position des Lagers markieren oder merken.
- Das alte Lager herausnehmen.
- Das neue Lager wieder in gleicher Position einsetzen und den Motor wieder ablassen.
- Die Mutter oben und unten wieder festziehen.
- Den Stecker wieder am Motorlager einstecken.