Zahnriemenwechsel - Reibungsgedämpfte Spannrolle oder hydraulisch gedämpfte Spannrolle

 

©www.golf1g60.at


Zahnriemenwechsel -
Reibungsgedämpfte Spannrolle oder hydraulisch gedämpfte Spannrolle


Bei VAG Fahrzeugen gibt es grundsätzlich reibungsgedämpfte und hydraulisch gedämpfte Spannrollen.
Je nach Modelljahr, Motorisierung oder Fahrgestellnummer des Fahrzeuges wurde eine der beiden Ausführungen verbaut.

Meist wurden aber reibungsgedämpfte Spannrollen verbaut,
da diese einfacher in der Handhabung bei der Montage und auch preislich etwas günstiger sind
(da weniger Bauteile, weil eben die hydraulische Spannvorrichtung wegfällt).


Zum Beispiel wird für den Audi A4 "8E" die Ausführung ab einer bestimmten Fahrgestellnummer geändert:
Bis Fahrgestellnummer 8E-2-297 100 wurde die hydraulisch gedämpfe Spannrolle verbaut.
Ab Fahrgestellnummer 8E-2-297 101 wurde die reibungsgedämpfe Spannrolle verbaut.



Hydraulisch gedämpfte Spannrolle:

Die folgenden Bilder zeigen die hydraulische Spannvorrichtung und die Spannrolle dazu.

 

Reibungsgedämpfte Spannrolle:

Das folgende Bild zeigt eine reibungsgedämpfte Spannrolle.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.