03 Kraftstoffspeicher
Kraftstoffspeicher
Der Kraftstoffspeicher hält nach dem Abstellen des Motors für eine gewisse Zeit den Druck im
Kraftstoffsystem. Während des Betriebs dämpft er das Förderpumpengeräusch.
Der Kraftstoffspeicher hält nach dem Abstellen des Motors das Kraftstoffsystem unter Druck,
um das Wiederanlassen, besonders des heißen Motors, zu erleichtern. Durch entsprechende
konstruktive Gestaltung des Speichergehäuses wirkt der Kraftstoffspeicher dämpfend auf das
Kraftstoffpumpengeräusch.
Der Innenraum des Kraftstoffspeichers ist durch eine Membran in zwei Kammern unterteilt.
Eine Kammer dient als Speichervolumen für den Kraftstoff, die andere Kammer enthält eine
Feder.
Während des Betriebs wird die Speicherkammer mit Kraftstoff gefüllt. Die Membran wölbt sich
dabei gegen den Druck der Feder bis zum Anschlag in den Federraum. In dieser Stellung, die
dem größten Speichervolumen entspricht, verbleibt die Membran solange der Motor läuft.
Kraftstoffilter
Wegen der geringen Toleranzen verschiedener Komponenten ist ein spezieller
Kraftstoff-Feinfilter zur sicheren Funktion der K-Jetronic notwendig.
Der Kraftstoffilter hält Verunreinigungen im Kraftstoff zurück, welche die Funktion der
Einspritzanlage beeinträchtigen könnten.
Der Kraftstoffilter enthält einen Papierfiltereinsatz, dahinter ein zusätzliches Sieb. Durch
diese Kombination wird ein hoher Reinigungseffekt erzielt. Eine Stützplatte fixiert den
Filter im Gehäuse. Die auf dem Filtergehäuse mit einem Pfeil angegebene Durchflußrichtung
muß unbedingt eingehalten werden. Der Filter wird nach dem Kraftstoffspeicher in die
Kraftstoffleitung eingebaut.
Bild 5 Kraftstoffspeicher
a leer
b gefüllt
1 Federkammer, 2 Feder, 3 Anschlag, 4 Membran, 5 Speichervolumen, 6 Umlenkblech,
7 Kraftstoffzufluß, 8 Kraftstoffabfluß
Bild 6
Kraftstoffilter
1 Papierfilter, 2 Sieb, 3 Stützplatte