K-Jetronic - Erklärung der Funktionsweise

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16 Elektrische Schaltungen

 
Elektrische Schaltung

Kommt der Motor bei eingeschalteter Zündung zum Stillstand, so wird die
Elektrokraftstoffpumpe ausgeschaltet.

Die K-Jetronic verfügt über elektrische Komponenten wie Elektrokraftstoffpumpe,
Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Kaltstartventil und Thermozeitschalter. Die Betätigung
dieser Komponenten erfolgt über ein Steuerrelais, das vom Zünd-Start-Schalter geschaltet
wird.

Neben Schaltaufgaben hat das Steuerrelais eine Sicherheitsfunktion. Eine häufig verwendete
Schaltungsvariante ist nachfolgend beschrieben.

Funktion:

Beim Kaltstart des Motors wird vom Zünd-Start-Schalter über Klemme 50 Spannung an das
Kaltstartventil und den Thermozeitschalter gelegt. Dauert der Startvorgang länger als ca. 8
... 15 s, so schaltet der Thermozeitschalter das Kaltstartventil aus, damit der Motor nicht
"ersäuft". Der Thermozeitschalter erfüllt in diesem Falle eine Zeitschalterfunktion.

Liegt beim Starten des Motors die Motortemperatur über ca. +35 °C, so hat der
Thermozeitschalter die Verbindung zum Kaltstartventil bereits geöffnet und das
Kaltstartventil spritzt keinen zusätzlichen Kraftstoff ein. Der Thermozeitschalter wirkt in
diesem Falle als Thermoschalter.

Weiterhin legt der Zünd-Start-Schalter beim Starten Spannung an das Steuerrelais, welches
eingeschaltet wird, sobald der Motor läuft. Die beim Durchdrehen des Motors durch den
Starter erreichte Drehzahl reicht dazu bereits aus. Als Kennzeichen für den Lauf des Motors
dienen die Impulse von der Zündspule, Klemme 1.

Die Impulse werden von einer elektronischen Schaltung im Steuerrelais ausgewertet. Nach dem
1. Impuls schaltet das Steuerrelais ein und legt Spannung an die Elektrokraftstoffpumpe, den
Zusatzluftschieber und den Warmlaufregler. Das Steuerrelais bleibt eingeschaltet, solange
die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft. Bleiben die Impulse von der Zündspule,
Klemme 1 aus, weil der Motor zum Stehen kommt (z. B. Unfall), dann wird das Steuerrelais
etwa 1 s nach dem letzten Impuls abgeschaltet. Durch diese Sicherheitsschaltung wird
vermieden, daß die Elektrokraftstoffpumpe bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung
Kraftstoff fördert.

 

Bild 33
Schaltung im Ruhezustand.

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1 Zündstartschalter, 2 Kaltstartventil, 3 Thermozeitschalter, 4 Steuerrelais, 5 Elektrokraftstoffpumpe,
6 Warmlaufregler, 7 Zusatzluftschieber

 

Bild 34
Starten (kalter Motor) Kaltstartventil und Thermozeitschalter sind eingeschaltet. Motor dreht sich
(Impulse von KI.1 Zündspule). Steuerrelais, Elektro­kraftstoffpumpe, Zu­satzluftschieber und
Warmlaufregler sind eingeschaltet.

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Bild 35 Betrieb Zündung eingeschal­tet, Motor läuft. Steuerrelais, Elektro­kraftstoffpumpe, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler sind eingeschaltet.

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Bild 36
Zündung eingeschaltet, Motor läuft nicht. Keine Impulse von KI.l, Zündspule. Steuerrelais,
Elektrokraftstoffpumpe, Zusatzluftschieber und Warmlauf­regler sind ausgeschaltet.

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