K-Jetronic - Erklärung der Funktionsweise

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Lastzustände

Die Anpassung des Gemisches an die Betriebsbedingungen Leerlauf, Teil­last, Vollast, erfolgt
durch eine bestimmte Gestaltung des Lufttrichters.

Bei konstanter Form des Lufttrichters ergibt sich über den gesamten Hubbereich (Messbereich)
des Luftmengenmessers ein konstantes Gemisch.

Wie bereits erwähnt ist es jedoch notwendig, bei bestimmten Betriebs­bereichen wie Leerlauf,
Teillast und Vollast ein für jeweils diesen Betriebs­bereich optimales Gemisch dem Motor
zuzuteilen. In der Praxis bedeutet dies fettere Gemische für Leerlaüf und Volllast sowie
mageres Gemisch für den Teillastbereich. Man erreicht diese Anpassung durch verschiedene
Kegelwinkel des Lufttrichters im Luftmengenmesser.

Bildet der Lufttrichter einen flacheren Kegel als die Grundform, so ergibt sich ein mageres
Gemisch. Bei einem steileren Kegelwinkel als die Grundform wird die Stauscheibe weiter
angehoben. Dadurch wird mehr Kraftstoff zugemessen - das Gemisch wird fetter.

Man formt nun den Lufttrichter so, daß sich bei Leerlauf und bei Vollast ein fetteres, bei
Teillast dagegen ein mageres Gemisch ergibt (Vollast- und Leerlaufanreicherung).

 

Bild 27
Einfluß des Lufttrichterkegelwinkels auf die Auslenkung der Stauscheibe bei gleichem Luftdurchsatz.
Grundform des Lufttrichters ergibt h steilere Trichterform - bei gleicher Luftmenge größerer Hub h
flachere Trichterform - bei gleicher Luftmenge geringerer Hub h von der Stauscheibe freigegebene
Ringfläche (bei a, b und c gleich).
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Bild 28
Trichterkorrekturen am Luftmengenmesser.

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1 für Vollast, 2 für Teillast, 3 für Leerlauf


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