Voraussetzung für die Leerlaufeinstellung bzw. CO-Einstellung:
- - Motoröltemperatur mindestens 80 °C
- - Klimaanlage und elektrische Verbraucher ausgeschaltet
(Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung bzw. Einstellung nicht laufen) - - Leerlaufstabilisierung ok (Bei eingeschalteter Zündung muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
- - Gaszugeinstellung ok
- - Leerlauf- und Vollastschalter ok (Drosselklappenschalter)
Funktionskontrolle:Beim Abziehen und Aufstecken des Steckers für Leerlauf- und Vollastschalter müssen sich Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl verändern. - - Zündzeitpunkt-Einstellung ok
- - Abgasanlage muß dicht sein
- CO-Messgerät am CO-Entnahmerohr vom Abgaskrümmer anschliessen
- Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch abziehen und so verlegen, daß nur Frischluft angesaugt wird (siehe weiter unten: "Bild 1 Kurbelgehäuseschlauch abziehen")
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- Stecker vom blauen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen
- 3 mal über 3000u/min drehen und den Motor im Leerlauf laufen lassen
(das Steuergerät wechselt in diesem Moment in den Einstell-Modus) - nun kann der CO-Gehalt und die Leerlaufdrehzahl wie folgt eingestellt werden:
- Leerlaufdrehzahl durch verändern der Leerlaufdrehzahlschraube an der Drosselklappe
einstellen (nach rechts drehen = niedrigere Drehzahl, nach links = höhere Drehzahl) - CO-Gehalt durch drehen am CO-Potentiometer ändern
(nach rechts drehen = höherer CO-Gehalt, nach links = niedrigerer CO-Gehalt)
- Leerlaufdrehzahl durch verändern der Leerlaufdrehzahlschraube an der Drosselklappe
- den blauen Temperaturgeber wieder aufstecken und 3 mal über 3000u/min drehen,
jetzt hat das Steuergerät den Einstell-Modus verlassen - Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch wieder aufstecken
Bild 1 Kurbelgehäuseschlauch abziehen: