K-Jetronic - Erklärung der Funktionsweise

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01 Die K-Jetronic

Die K-Jetronic

Die K-Jetronic ist ein mechanisches Einspritzsystem von Bosch.

Es gliedert sich in drei Funktionsbereiche:

· Luftmengenmessung
· Kraftstoffversorgung
· Gemischaufbereitung

Luftmengenmessung
Die vom Motor angesaugte Luftmenge wird über eine Drosselklappe gesteuert und von einem
Luftmengenmesser gemessen.

Kraftstoffversorgung
Der Kraftstoff wird durch eine elektrisch angetriebene Kraftstoffpumpe über einen
Kraftstoffspeicher und einen Filter zu einem Mengenteiler gefördert, welcher den Kraftstoff
den Einspritzventilen in den Saugrohren der einzelnen Zylinder zuteilt.

Gemischaufbereitung
Als Kriterium für die Kraftstoffzuteilung dient die vom Motor entsprechend der
Drosselklappenstellung angesaugte Luftmenge. Sie wird vom Luftmengenmesser gemessen, welcher
den Mengenteiler steuert.

Luftmengenmesser und Mengenteiler sind Teile des Gemischreglers. Das Einspritzen des
Kraftstoffes erfolgt kontinuierlich, d. h. ohne Rücksicht auf die Stellung des
Einlaßventils. Während der Schließphase wird das Gemisch "vorgelagert".


Bild 1
Prinzipschema der K-Jetronic. Funktionsbereiche Luftmengenmessung
Kraftstoffversorgung Gemischaufbereitung

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Bild 2
Schema der K-Jetronic Teil Kraftstoffversorgung
1 Gemischregler, 1 b Kraftstoffmengenteiler, 2 Kraftstoffbehälter, 3 Elektrokraftstoffpumpe
4 Kraftstoffspeicher, 5 Kraftstoffilter
, 6 Druckregler, 7 Einspritzventile

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