BMW - E39 - Getriebe - Sperrbolzen und Rastenbolzen tauschen - Anleitung

Beitragsseiten

 

Anleitung zum Tausch von Sperrbolzen und Rastenbolzen:

 

Diese Anleitung beschreibt den Tausch der Sperrbolzen und der Rastenbolzen.
Für beides sind sehr ähnliche Schritte zu tun, wobei die Rastenbolzen etwas einfacher zu Tauschen sind, da hier weniger zu beachten ist.

Bilder gibt es nur von den Sperrbolzen, es wird aber detailliert auf beide Bolzen eingegangen,
es wird also alles beschrieben, um beide Bolzenarten tauschen zu können.

 

  1. Das Getriebe muss bereits ausgebaut sein.

    Anleitungen dazu sind hier zu finden:
    BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Übersicht - Anleitung

  2. Die Positionen der Bolzen wurden ja bereits beschrieben.

    Hier einer der wenigen Unterschiede:
    Die Verschlussdeckel der Sperrbolzen werden zusätzlich noch mit einem Sicherungsring gehalten,

    20161227 132506 1

    an den Verschlussdeckeln der Rastenbolzen gibt es diese Sicherungsringe nicht:

    20161227 132437 1

  3. Die Sicherungsringe der Verschlussdeckel der Sperrbolzen demontieren.
    Dieser Schritt entfällt bei den Rastenbolzen.


    Wichtig:
    Hinter all den Verschlussdeckeln sind Bolzen, Druckfedern, usw. .
    Im Gegensatz zu den Rastenbolzen sind bei den Sperrbolzen unterschiedliche Bolzen und Druckfedern verbaut.
    Diese müssen auch unbedingt wieder in die entsprechend richtigen Führungshülsen im Getriebe gebaut werden.
    Darum:

    Tipp:
    Beim Ausbau der Druckfedern und Bolzen, diese gleich entsprechend getrennt ablegen und/oder markieren,
    damit man die Zuordnung der Teile nicht verliert.



    Position der Sperrbolzen für Rückwärtsgang und 5. Gang:

    Am nachfolgenden Bild sieht man die beiden Positionen der zu tauschenden Sperrbolzen.
    Der obere Pfeil am folgenden Bild markiert hier den Sperrbolzen für den Rückwärtsgang.
    Der untere Pfeil markiert den Sperrbolzen für den 5. Gang.

    20161227 132506 1