BMW - E39 - Getriebe - Sperrbolzen und Rastenbolzen tauschen - Anleitung

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BMW - E39 - Getriebe - Sperrbolzen und Rastenbolzen tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Austausch der Sperrbolzen und der Rastenbolzen im Getriebe


Folgende Anleitung soll zeigen, wie man die Sperr- und Rastenbolzen im Getriebe tauschen kann.


Teilenummern und Preise

findet man am Ende der Anleitung (letzte Seite).

 

 

Auswirkung und Symptome von defekten Sperr- und Rastenbolzen:

 

Symptome defekter Rastenbolzen:

  • Erhöhter Kraftaufwand beim Einlegen von Gängen
  • Erhöhter Kraftaufwand beim Herausnehmen von Gängen
  • Gänge lassen sich teilweise gar nicht mehr Einlegen

 

Symptome defekter Sperrbolzen:

  • Schalthebel steckt in Schaltgasse für 5. Gang fest
  • Schalthebel steckt in Schaltgasse für Rückwärtsgang fest
  • Schwergängigkeit bei Wechsel in Schaltgasse für 5. Gang und/oder Rückwärtsgang
  • Schalthebel geht nicht mehr selbstständig in Mittelstellung zurück
  • Dies tritt vermehrt bei kalten Temperaturen auf



 

Hier sieht man die Positionen der Rastenbolzen am Getriebe:

Wie man auch gut erkennen kann, würde der Tausch dieser Bolzen bei eingebautem Getriebe nicht möglich sein, da diese an der Getriebeoberseite platziert sind.
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Die Position der Rastenbolzen im Detail:

20161227 132437 1

 

Hier sieht man die Positionen der Sperrbolzen am Getriebe:

Der Tausch dieser Bolzen bei eingebautem Getriebe ist ebenfalls nicht möglich.

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Die Position der Sperrbolzen im Detail: In Fahrtrichtung rechts am Getriebe.

20161227 132506 1

 


 

Anleitung zum Tausch von Sperrbolzen und Rastenbolzen:

 

Diese Anleitung beschreibt den Tausch der Sperrbolzen und der Rastenbolzen.
Für beides sind sehr ähnliche Schritte zu tun, wobei die Rastenbolzen etwas einfacher zu Tauschen sind, da hier weniger zu beachten ist.

Bilder gibt es nur von den Sperrbolzen, es wird aber detailliert auf beide Bolzen eingegangen,
es wird also alles beschrieben, um beide Bolzenarten tauschen zu können.

 

  1. Das Getriebe muss bereits ausgebaut sein.

    Anleitungen dazu sind hier zu finden:
    BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Übersicht - Anleitung

  2. Die Positionen der Bolzen wurden ja bereits beschrieben.

    Hier einer der wenigen Unterschiede:
    Die Verschlussdeckel der Sperrbolzen werden zusätzlich noch mit einem Sicherungsring gehalten,

    20161227 132506 1

    an den Verschlussdeckeln der Rastenbolzen gibt es diese Sicherungsringe nicht:

    20161227 132437 1

  3. Die Sicherungsringe der Verschlussdeckel der Sperrbolzen demontieren.
    Dieser Schritt entfällt bei den Rastenbolzen.


    Wichtig:
    Hinter all den Verschlussdeckeln sind Bolzen, Druckfedern, usw. .
    Im Gegensatz zu den Rastenbolzen sind bei den Sperrbolzen unterschiedliche Bolzen und Druckfedern verbaut.
    Diese müssen auch unbedingt wieder in die entsprechend richtigen Führungshülsen im Getriebe gebaut werden.
    Darum:

    Tipp:
    Beim Ausbau der Druckfedern und Bolzen, diese gleich entsprechend getrennt ablegen und/oder markieren,
    damit man die Zuordnung der Teile nicht verliert.



    Position der Sperrbolzen für Rückwärtsgang und 5. Gang:

    Am nachfolgenden Bild sieht man die beiden Positionen der zu tauschenden Sperrbolzen.
    Der obere Pfeil am folgenden Bild markiert hier den Sperrbolzen für den Rückwärtsgang.
    Der untere Pfeil markiert den Sperrbolzen für den 5. Gang.

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  4. Die Verschlussdeckel der Sperr- oder Rastenbolzen aus der Bohrung holen.
    Dazu hat es sich als praktikabel erwiesen, eine Schraube in den Verschlussdeckel zu schlagen und diese dann etwas hineinzudrehen. Dann den Deckel mit dieser Schraube herausziehen.

    Natürlich kann man auch spezielle Abzieher dafür verwenden, wenn vorhanden.

    Hinweis:
    Die Schraube darf ruhig ca. 1 cm durch den Deckel hindurch ragen, dahinter ist ein klein wenig "Freiraum", da direkt hinter den Verschlussdeckeln nur die Druckfedern sind. Die Bolzen selbst sind noch etwas weiter "innen" im Getriebe.

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  5. Die Druckfedern und die Sperr- oder Rastenbolzen herausnehmen.

    Für Sperrbolzen:
    Wie schon vorher erwähnt, die Druckfedern und Bolzen getrennt ablegen und/oder markieren, da diese unterschiedlich sind.

    Wichtig: Folgendes ist nur für Sperrbolzen zu berücksichtigen:
    Sieh dir beim Herausziehen der Bolzen genau die Einbaulage an, also in welche Richtung die Schräge des Bolzens zeigt.
    Diese ist wichtig, da beim Einbau später die selbe Position hergestellt werden muss.
    In einem späteren Schritt versuche ich noch zu Erklären, wie die Bolzen wieder richtig eingesetzt werden müssen.
    Diese Einbaulage der Bolzen ist natürlich verständlicher, wenn man beim Ausbau schon darauf geachtet hat,
    und auch schon gesehen hat, wie diese eingebaut waren.



    Tipp:
    Falls, wie in diesem Fall, die Sperrbolzen im Getriebe bzw. in den Führungs-/Lagerhülsen feststecken, kann man diese mit einer Sprengringzange oder ähnlichem Werkzeug von innen "greifen" und herausziehen, indem man die Bolzen dreht und gleichzeitig nach oben zieht (die Bolzen sind innen hohl).

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  6. Die Führungshülsen der Bolzen instandsetzen.

    Es gibt generell zwei Methoden, Austausch oder Nachschleifen.
    Die Methode des Austausches ist unbedingt vorzuziehen/anzuraten!
    Die Methode mit dem Nachschleifen soll nur Information sein und soll maximal als Notlösung dienen.


    Eine noch eingebaute Hülse kann man am folgenden Bild erkennen (links das offene Loch):
    Man kann auch Erkennen, dass die Oberfläche dieser Hülse nicht mehr glatt ist. Dadurch war der Bolzen auch schon schwergängig.

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    Die richtige Lösung - Austausch der Hülsen:
    1. Die Position der Hülse ausmessen um später zu wissen, wie weit die neue Hülse eingetrieben werden muss.
    Dieser Punkt entfällt, wenn folgendes Spezialwerkzeug zum Eintreiben benutzt wird.
    Hinweis zu den Spezialwerkzeugen:
    Sperrbolzen - 5. Gang: Spezialwerkzeug 234022
    Sperrbolzen - Rückwärtsgang: Spezialwerkzeug 234023 (Diese Werkzeuge haben unterschiedliche Längen bzw. Masse.)
    Rastenbolzen: Spezialwerkzeug 233110
    2. Die Führungshülsen sind an einer Seite "geschlitzt". Mit einem flachen Schraubendreher an diesen Schlitz ansetzen und einen Teil der Hülse aufbiegen.
    Achtung: Die Bohrung selbst darf dabei nicht beschädigt werden!
    3. Diesen aufgebogenen Teil der Hülse mit einer Zange greifen und so die Hülse herausziehen (diese hält aber trotzdem noch recht fest).


    Die riskantere Lösung - Schleifen:
    Die riskantere und auch weniger langlebige Lösung ist das Nachschleifen der Führungshülsen.
    In diesen Hülsen läuft der Sperr- oder Rastenbolzen nach oben und unten. Wenn nun ein Defekt mit den anfangs aufgeführten Symptomen auftritt, ist es meist nur der Fehler, dass der Bolzen in dieser Hülse feststeckt oder sehr schwergängig ist.
    Darum könnte man die Hülsen nachschleifen, sodass der Bolzen wieder leichtgängig in dieser Führungshülse gleiten kann.
    Hinweis:
    Die Bolzen sind aus festerem Material als die Führungshülsen. D.h. die Bolzen sind zu 99% in Ordnung, einzig die Hülsen verschleißen.
    Risiken bei der Methode "Schleifen":
    Dadurch, dass am Material der Hülse geschliffen wird, muss auf Späne geachtet werden. Es dürfen keine Metallspäne in das Getriebe gelangen!
    Ansonsten droht auf kurz oder lang ein Getriebeschaden.
    Ein weiteres Risiko ist, dass beim Schleifen sehr genau gearbeitet werden muss. Man muss eine Methode finden, bei der die Hülse über die gesamte Länge gleichmäßig geschliffen wird. Damit der Bolzen später nicht mehr schwergängig ist und auch nicht zuviel "Spiel" hat, kippt und dann wiederum durch das "Kipp-Spiel" stecken bleibt.

    1. Die Hülse verbleibt in der entsprechenden Bohrung, wird also nicht herausgenommen.
    2. Als Vorbereitung zum Schleifen kann man das Getriebeöl ablassen und das Getriebe "auf den Kopf stellen", sodass die Hülse "unten" ist. Somit kann man die Hülsen schleifen ohne dass Metallspäne in das Getriebe fallen. Es muss sehr sauber gearbeitet werden!
    3. Zwischendurch immer wieder alles reinigen, den entsprechenden Bolzen nehmen, diesen mit Getriebeöl bestreichen und in die Hülse führen. Nun versuchen ob sich der Bolzen leichtgängig bewegen lässt, ohne jedoch zu viel Spiel zu haben.







  7. Hier liegen auch schon die Neuteile bereit, zumindest für die beiden Sperrbolzen.
    Von den Rastenbolzen und den entsprechenden Führungshülsen stehen keine Bilder zur Verfügung.

    Am folgenden Bild zum Vergleich: Oben: Sperrbolzen 5. Gang, Unten: Sperrbolzen Rückwärtsgang

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    Hier noch die schon öfter erwähnten Unterschiede der Sperrbolzen:
    5. Gang Sperrbolzen:
    Gewölbte Anschrägung des Bolzens
    Schwächere Druckfeder

    Rückwärtsgang Sperrbolzen:
    Gerade Anschrägung des Bolzens
    Stärkere Druckfeder


    Zusätzliche Hinweise zu den Teilen:
    Die zwei Verschlussdeckel der Sperrbolzen sind die selben, also untereinander tauschbar, ebenso die Sicherungsringe.
    Bei den Rastenbolzen verhält es sich gleich, die drei Verschlussdeckel der Rastenbolzen sind gleich.
    Die Verschlussdeckel zwischen Sperr- und Rastenbolzen unterscheiden sich jedoch.


  8. Die neuen Führungshülsen sind bereits eingebaut, mit oder ohne dem oben erwähnten Spezialwerkzeug. Nun kann der Sperr- oder Rastenbolzen, die Druckfeder, die Verschlusskappe und der Sicherungsring (bei Sperrbolzen) verbaut werden.

    Wichtig:
    Die Einbaulage bei Sperrbolzen ist folgende:

    5. Gang Sperrbolzen:
    Die Schräge des Bolzens muss zum höchsten Punkt des Getriebes schauen (Getriebe ist natürlich in Fahrtrichtung),
    bzw. anders beschrieben, in Fahrtrichtung nach oben (Oben ist die gedachte Richtung zum "Fahrzeugdach" hin) zeigen.

    Rückwärtsgang Sperrbolzen
    :
    Die Schräge muss zum Boden des Getriebes schauen,
    bzw. anders beschrieben in Fahrtrichtung nach unten zeigen.


    Bei Rastenbolzen ist hinsichtlich der Einbauposition nichts zu beachten.


    Für die Montage der Verschlussdeckel gibt es folgende Spezialwerkzeuge:
    Spezialwerkzeug Verschlussdeckel für Sperrbolzen: 234 021
    Spezialwerkzeug Verschlussdeckel für Rastenbolzen: 232 360

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    20161228 091613

 Fertig.

Nachfolgend findet man noch Teilenummern und Preise.



 

Hier noch Teile, Teilenummern und Preise:


Sperrbolzen (5. Gang / Rückwärtsgang):

  • 23 11 7 542 726 - Reparatursatz für Lagerbuchsen
    besteht aus jeweils 1 Stück:
    • 23 31 1 224 825 - Verschlussdeckel ~ 5€
    • 23 31 7 531 374 - Sicherungsring ~ 2€
    • 23 11 7 533 395 - Gleitlager ~ 5€
  • 23 31 1 224 935 - Druckfeder 5. Gang ~ 3€

  • 23 31 7 502 165 - Sperrbolzen 5. Gang ~ 7€

  • 23 31 1 224 817 - Druckfeder Rückwärtsgang ~ 4€

  • 23 31 1 224 849 - Sperrbolzen Rückwärtsgang ~ 6€

 

 

Rastenbolzen:

  • 23 11 7 525 048 - Satz Rastenbolzen ~ 9€
    besteht aus jeweils 1 Stück:
    • 23 31 1 224 959 - Druckfeder ~ 3€
    • 23 31 1 224 791 - Rastenbolzen ~ 3€
    • Gleitlager
  • 23 31 7 637 524 - Verschlussdeckel ~ 3€

 
 

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