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BMW - E39 - Getriebe - Sperrbolzen und Rastenbolzen tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)
Austausch der Sperrbolzen und der Rastenbolzen im Getriebe
Folgende Anleitung soll zeigen, wie man die Sperr- und Rastenbolzen im Getriebe tauschen kann.
Teilenummern und Preise
findet man am Ende der Anleitung (letzte Seite).
Auswirkung und Symptome von defekten Sperr- und Rastenbolzen:
Symptome defekter Rastenbolzen:
- Erhöhter Kraftaufwand beim Einlegen von Gängen
- Erhöhter Kraftaufwand beim Herausnehmen von Gängen
- Gänge lassen sich teilweise gar nicht mehr Einlegen
Symptome defekter Sperrbolzen:
- Schalthebel steckt in Schaltgasse für 5. Gang fest
- Schalthebel steckt in Schaltgasse für Rückwärtsgang fest
- Schwergängigkeit bei Wechsel in Schaltgasse für 5. Gang und/oder Rückwärtsgang
- Schalthebel geht nicht mehr selbstständig in Mittelstellung zurück
- Dies tritt vermehrt bei kalten Temperaturen auf
Hier sieht man die Positionen der Rastenbolzen am Getriebe:
Wie man auch gut erkennen kann, würde der Tausch dieser Bolzen bei eingebautem Getriebe nicht möglich sein, da diese an der Getriebeoberseite platziert sind.
Die Position der Rastenbolzen im Detail:
Hier sieht man die Positionen der Sperrbolzen am Getriebe:
Der Tausch dieser Bolzen bei eingebautem Getriebe ist ebenfalls nicht möglich.
Die Position der Sperrbolzen im Detail: In Fahrtrichtung rechts am Getriebe.