A3 8P - Getriebe - 5. Gang Zahnräder tauschen - Anleitung

 

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A3 8P - Getriebe - 5. Gang Zahnräder tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Tausch des Zahnradpaares des 5.Gang des Schaltgetriebes bewerkstelligt werden kann.

 

Warum wird das gemacht?

  • Um verschlissene Zahnräder auszutauschen bzw. zu ersetzen:

    Es gibt bei diesem Getryiebetyp ja ab und an das Problem, dass unter Last ein Heulen vom Getriebe zu hören ist.
    Wenn dieses Heulen "nur" im 5. Gang auftritt, könnte die Ursache auf verschlissene Zahnräder zurückzuführen sein.
    Sollte das Heulen in allen Gängen auftreten ist die Ursache vermutlich eine Andere, weiterführende Infos z.b. in der Suchmaschine unter "Getriebe Heulen Vorgelegewelle".

 

  • Um das Übersetzungsverhältnis des 5.Gangs zu ändern.

    In diversen Onlineshops gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an (OEM-) Getriebezahnradpaaren welche passend für das jeweilige Getriebe gewählt werden müssen. Dadurch, dass mit dem Zahnradpaar des 5.Gangs das Übersetzungsverhältnis des Gangs geändert wird, kann das Ziel erreicht werden die Drehzahl (vor allem bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten) etwas nach unten zu bekommen (z.b. weniger Drehzahl bei 100km/h -> weniger Lärm -> ev. weniger Kraftstoffverbrauch -> mehr Komfort).

 

Anleitung - Tausch der Zahnräder:

    1. Das Fahrzeug hoch heben, dabei darauf achten, dass dieses in der Waage steht,
      mit Hebebühne geht das natürlich recht einfach, sollte sich aber auch mit Wagenhebern usw. bewerkstelligen lassen.

      Das Fahrzeug sollte in der Waage stehen, damit später beim Füllen des Getriebeöls die richtige Menge verwendet wird.

      Dafür kann man wie folgt vorgehen:
      - das Fahrzeug steht noch am Boden
      - eine Wasserwaage wird längs und mittig auf das Fahrzeugdach gelegt
      - diese Wasserwaage dann so positionieren, dass die Mittelposition ("in der Waage") erreicht ist, somit ist dies (trotz gekrümmter Dachlinie) die Referenz
      - die Wasserwaage fixieren bzw. sicherstellen, dass diese nicht mehr verrutscht
      - Fahrzeug so hoch heben, dass am Ende die Wasserwaage wieder die selbe Lage ("in der Waage") anzeigt


    2. Das linke vordere Rad entfernen,
      der nachfolgende Pfeil zeigt schon den Deckel am Getriebe, worunter sich die Zahnräder vom 5. Gang befinden.



    3. Die untere Motorabdeckung entfernen.

    4. Den unteren Teil der linken Radhausschale, vorne, los schrauben und entfernen:



    5. Nun die GetriebeEINFÜLLöffnung öffnen und wieder schließen.

      Wie immer: Wenn sich die Getriebeeinfüllöffnung nicht öffnen lässt, kann mit den folgenden Schritten nicht fortgefahren werden.



    6. Dann die Getriebeöl-Ablass-Schraube entfernen und das Getriebeöl auslaufen lassen:

      Tipp: Optimalerweise passiert dies nach dem Warmfahren des Fahrzeuges,
      da warmes Getriebeöl natürlich besser abfließt als kaltes Öl.





      Werkzeug: 17mm Inbus:



    7. Den Deckel am Getriebegehäuse lösen, dazu die markierten Schrauben entfernen.

      Hinweis: Es kann noch etwas Getriebeöl austreten, deshalb ein paar Tücher bereithalten.



    8. Den Deckel abnehmen:


      Späne sind sichtbar:


    9. Der Anblick des Getriebes mit demontiertem Deckel:


    10. Kurze Erklärung:
      Weißer Pfeil: Lagerbolzen für Schaltgabel
      Blauer Pfeil: Schaltgabel
      Roter Pfeil: Synchronkörper mit Zahnrad 5. Gang
      Grüner Pfeil: Zahnrad 5. Gang


    11. Die folgende Schraube mit SW13 etwas lösen (nicht ganz entfernen):


    12. Nun den Lagerbolzen nach vorne herausziehen...


    13. ...und die Schaltgabel nach unten entfernen:



    14. Hier die abgenommene Schaltgabel:



    15. Den Sicherungsring des Synchronkörpers entfernen (im Bild halte ich auch schon einen neuen Sicherungsring in der Hand):


    16. Den Sicherungsring des Zahnrades entfernen:


    17. Kurze Erklärung:
      Pfeile von links nach rechts: Schaltrad, Synchronring, Synchronkörper


    18. Schaltrad, Synchronring und Synchronkörper von der Getriebewelle abziehen.

      Achtung!
      Darauf achten, dass Schaltrad, Synchronring und Synchronkörper nicht auseinander fallen, dies erleichtert den Einbau.

      Achtung!
      Darauf achten, dass das Nadellager (siehe nächstes Bild) komplett bleibt.
      Es kommt durchaus vor, dass einige der "Nadeln" heraus fallen. Diese können ohne Probleme wieder eingesetzt werden, solange diese nicht verloren gehen.




    19. Schaltrad entfernen:



    20. Synchronkörper, Zahnrad und Nadellager in Detailaufnahmen:




    21. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    22. Zahnrad 5. Gang einsetzen:

      Achtung:
      Der hohe Bund des Zahnrades muss Richtung Deckel des Getriebegehäuses zeigen, siehe Pfeil am folgenden Bild.




    23. Danach in folgender Reihenfolge die Teile wieder montieren:
      Nadellager, Schaltrad, Synchronring, Synchronkörper


      Nadellager:


      Schaltrad:



      Synchronring:



      Synchronkörper:




      Grüner Pfeil: Synchronring
      Weißer Pfeil: Synchronkörper
      Oranger Pfeil: Schaltrad


      Beim Zusammensetzen von Synchronring und Synchronkörper darauf achten, dass die Nasen am Synchronring in die entsprechenden Ausnehmungen am Synchronkörper eingesetzt werden.

      Ausnehmungen am Synchronkörper:


      Nase am Synchronring und Ausnehmung am Synchronkörper:


    24. Die Schaltgabel einbauen,
      dazu die Führungen in die Vertiefungen des Synchronkörpers einsetzen...


    25. ... und zeitgleich den Arm der Schaltgabel (oranger Pfeil) in die längliche Öffnung der Schaltgabelbetätigung (grüner Pfeil) schieben:


    26. Den Lagerbolzen einsetzen:


    27. Den dicksten, gerade noch einsetzbaren, Sicherungsring ermitteln und bei jedem der beiden Zahnräder einsetzen:

      Folgende Sicherungsringe sind verfügbar, im besten Fall werden jeweils 2 Stück pro Sicherungsring bestellt:
      Teilenummer Dicke des Sicherungsrings
      085 311 187 17,7x2 (2 mm Dicke)
      085 311 187 A 17,7x2,1 (2,1 mm Dicke)
      085 311 187 B 17,7x2,2 (2,2 mm Dicke)





    28. Die Mutter des Lagerbolzens wieder festziehen:



    29. Den Deckel zum Getriebegehäuse wieder montieren.
      dazu wurden neue Schrauben und eine neue Dichtung verwendet.

      Schraube: N 908 973 08
      Dichtung: 02T 301 215 A



      Und der gereinigte Deckel:
    30. Montiert:


    31. Danach noch Öl füllen:

      Achtung:
      Je nach Getriebe (-kennbuchstaben) und Modelljahr können die Vorschriften zur Füllmenge und Getriebeölspezifikation verschieden sein,
      bitte vorab genau informieren!

      In diesem Fall war das Befüllen bis zur Unterkante der Getriebeöl-Einfüllöffnung zulässig.

      Das Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt noch immer "in Waage" (siehe erste Schritte dieser Anleitung).



Fertig.

 

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