BMW - E39 - Getriebe - Sperrbolzen und Rastenbolzen tauschen - Anleitung

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  • Hier liegen auch schon die Neuteile bereit, zumindest für die beiden Sperrbolzen.
    Von den Rastenbolzen und den entsprechenden Führungshülsen stehen keine Bilder zur Verfügung.

    Am folgenden Bild zum Vergleich: Oben: Sperrbolzen 5. Gang, Unten: Sperrbolzen Rückwärtsgang

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    Hier noch die schon öfter erwähnten Unterschiede der Sperrbolzen:
    5. Gang Sperrbolzen:
    Gewölbte Anschrägung des Bolzens
    Schwächere Druckfeder

    Rückwärtsgang Sperrbolzen:
    Gerade Anschrägung des Bolzens
    Stärkere Druckfeder


    Zusätzliche Hinweise zu den Teilen:
    Die zwei Verschlussdeckel der Sperrbolzen sind die selben, also untereinander tauschbar, ebenso die Sicherungsringe.
    Bei den Rastenbolzen verhält es sich gleich, die drei Verschlussdeckel der Rastenbolzen sind gleich.
    Die Verschlussdeckel zwischen Sperr- und Rastenbolzen unterscheiden sich jedoch.


  • Die neuen Führungshülsen sind bereits eingebaut, mit oder ohne dem oben erwähnten Spezialwerkzeug. Nun kann der Sperr- oder Rastenbolzen, die Druckfeder, die Verschlusskappe und der Sicherungsring (bei Sperrbolzen) verbaut werden.

    Wichtig:
    Die Einbaulage bei Sperrbolzen ist folgende:

    5. Gang Sperrbolzen:
    Die Schräge des Bolzens muss zum höchsten Punkt des Getriebes schauen (Getriebe ist natürlich in Fahrtrichtung),
    bzw. anders beschrieben, in Fahrtrichtung nach oben (Oben ist die gedachte Richtung zum "Fahrzeugdach" hin) zeigen.

    Rückwärtsgang Sperrbolzen
    :
    Die Schräge muss zum Boden des Getriebes schauen,
    bzw. anders beschrieben in Fahrtrichtung nach unten zeigen.


    Bei Rastenbolzen ist hinsichtlich der Einbauposition nichts zu beachten.


    Für die Montage der Verschlussdeckel gibt es folgende Spezialwerkzeuge:
    Spezialwerkzeug Verschlussdeckel für Sperrbolzen: 234 021
    Spezialwerkzeug Verschlussdeckel für Rastenbolzen: 232 360

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  •  Fertig.

    Nachfolgend findet man noch Teilenummern und Preise.