BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen, NBF/NHG, Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung - Übersicht

 

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BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen, NBF/NHG, Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung - Übersicht
(am Beispiel eines BMW E39, 2.0L Diesel, M47 Motor, 136PS, BJ.2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Aus- und Einbau von Einspritzdüsen beim BMW M47 Motor (BMW E39 520D) bewerkstelligt werden kann,
und welche Vorarbeiten dafür nötig sind.
Ebenso wird gezeigt wie die Ventildeckeldichtung getauscht werden kann, was sich anbietet wenn die Einspritzdüsen ausgebaut werden.
Wie die Einspritzdüsenschächte gereinigt werden und der Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber geprüft wird, ist ebenso beschrieben.


Diese Anleitung behandelt nur die "rein mechanischen Einspritzdüsen" welche zusammen mit z.b. der Bosch VP37 oder VP44 Verteilereinspritzpumpe verbaut wurde.
Zu finden sind diese z.b. beim "alten" M47 Motor von BMW, 520D oder 320D, oder auch, recht bekannt, in den alten 1.9L TDI und alten 2.5L TDI Motoren des VAG-Konzerns.
Injektoren (alles mit elektrischen Anschlüssen) werden hier nicht behandelt und unterscheiden sich grundsätzlich von diesen rein mechanischen Einspritzdüsen.

 

Auswirkung defekter Einspritzdüsen:

Anzeichen und Auswirkungen defekter Einspritzdüse(n) können sein:

  • Zuwenig Kraftstoff:
    • Schlechtes Spritzbild der Einspritzdüse durch Verkokung (festgebrannte Stoffe),
      • dies führt zu schlechterer Verbrennung
      • daher auch schlechteren Abgaswerten
      • und Leistungsverlust bzw. schlechtere Leistung
    • Schlechtes Startverhalten
  • Zu viel Kraftstoff, bei dauerhaft geöffneten oder undichten/tropfenden Einspritzdüsen:
      • Rußen (zu viel Kraftstoff bei zu wenig "Luft" = Ruß)
  • Ruckeln
  • Schlechtes Kaltstartverhalten
  • Schlechtes Warmstartverhalten
  • Abgaswerte / Verbrennung nicht in Ordnung
  • Leerlaufdrehzahl zu niedrig, dadurch
  • Vibrationen im Leerlauf, spürbar im ganzen Fahrzeug, hervorgerufen durch Undichtigkeit zwischen Einspritzdüse und Brennraum, Stichwort: Kupferdichtring

 

Ursache defekter Einspritzdüsen:

Die Ursachen defekter Einspritzdüsen können unterschiedlich sein:

  • Verstopfte Einspritzdüsen (von innen verstopft):
    • Einspritzdüsen können durch Fremdpartikel verstopfen.
      Dies kann z.B. durch schlecht gefilterten Kraftstoff hervorgerufen werden, Stichwort Dieselfilter.
      Ebenso unterliegen alle Teile auch dem mechanischen Verschleiß.
      Nach etlichen Jahren und Kilometern gibt es Verschleiß, der sich z.B. als feiner Metallabrieb in der Einspritzpumpe finden lässt.
      Dieser entsteht auch gerne in der Einspritzpumpe selbst, da sich hier auch sehr viele mechanische Teile bewegen und die Schmierung nur über den Kraftstoff geschieht. Und genau solcher Abrieb kann dann ebenso mit dem Kraftstoff bis zu den Einspritzdüsen gefördert werden und die Düsen, quasi von innen, verstopfen.
  • Verkokte Einspritzdüsen (außen an der Düsenspitze):
    • Durch die Kraftstoffdirekteinspritzung steht die Düsenspitze der Einspritzdüse direkt in den Brennraum des Motors hinein.
      Das bedeutet, dass alle Einflüsse im Brennraum direkt auf die Düsenspitze der Einspritzdüse einwirken. Das sind dann zum Beispiel der Kompressions- und Explosionsdruck, Hitze, kleine Mengen an Motoröl, Kraftstoff, usw. . Dies führt dann zu dem bekannten "Verkoken".
      Dies betrifft dann nicht nur die Düsenspitze der Einspritzdüse, sondern man findet auch verkokte Ventile, Kolben und deren Kolbenringe/Ölabstreifringe usw. .

 

Wie lassen sich defekte oder undichte Einspritzdüsen reparieren?

Eine defekte Einspritzdüse sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Achtung:
Defekte Einspritzdüsen können Motoren zerstören.
Es kann der Kolben beschädigt werden wenn Einspritzdüsen nicht richtig einspritzen, zu viel Kraftstoffmenge einspritzen oder das Spritzbild nicht in Ordnung ist.

Wenn die Einspritzdüse noch nicht defekt sondern nur äußerlich verkokt ist, wird oft versucht diese zu reinigen. 
Entweder mit speziellen Reinigungssprays oder in Ultraschallbädern, in beiden Fällen müssen die Einspritzdüsen dafür ausgebaut werden.

 

Was benötige ich für den Ausbau bzw. Einbau der Einspritzdüsen?

  • Einspritzdüsen-Ausziehwerkzeug (Gleithammer) ist von Vorteil, funktioniert aber eventuell auch ohne Werkzeug
  • Dichtungssatz Ansaugbrücke, da diese abgebaut wird
  • Ventildeckeldichtung, da diese abgebaut wird
  • Neue Kupferdichtringe für die Einspritzdüsen

 

Anleitung:

    1. Folgende Vorarbeiten sind zu erledigen:.
      BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen ausbauen - Vorbereitung - Anleitung

    2. Nun muss die Ansaugbrücke abgebaut werden,
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt:
      BMW - M47 Motor - Ansaugbrücke ab- und anbauen - Anleitung

    3. Jetzt die Einspritzleitungen abbauen und die Einspritzdüsen entfernen,
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt: 


    4. Bevor nun wieder Einspritzdüsen eingebaut werden, sollte eine Einspritzdüsenschacht-Reinigung durchgeführt werden,
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt:


    5. Nun den Ventildeckel entfernen falls die Ventildeckeldichtung getauscht werden soll,
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt:


    6. Ebenso sollten die alten Einspritzdüsen gereinigt, instand gesetzt, überprüft oder ausgetauscht werden.
      Eine einfache äußerliche Reinigung wird in der folgenden Anleitung gezeigt:
      BMW - Einspritzdüsen - Reinigung - Anleitung / Erfahrungsbericht - Anleitung

    7. Nicht nur die mechanische Seite der Einspritzdüsen sollte geprüft werden, ebenso der elektrische Teil des NHG / NBF,
      beides wird in der folgenden Anleitung gezeigt:
      Einspritzdüsen prüfen - Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber (NBF/NHG) prüfen - Anleitung

    8. Alles weitere in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


Fertig.

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