BMW - M47 Motor - Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung

 

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BMW E39 - M47 Motor - Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39, 2.0L Diesel, 136PS, BJ.2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Tausch der Ventildeckeldichtung beim BMW E39 520D bewerkstelligt werden kann.

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite der dazugehörigen Anleitungen:
BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen, NBF/NHG, Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung - Übersicht

 

Was sind die Anzeichen einer defekten Ventildeckeldichtung?

Anzeichen für einen Defekt:

  • Undichtigkeiten nach aussen
    • z. B. Öl vom Bereich der Ventildeckeldichtung nach unten zum Motorblock hin
  • Undichtigkeiten Richtung Einspritzdüsen/Ansaugwege
    • die Düsenschächte werden über die Ventildeckeldichtung abgedichtet, da die Einspritzdüsen quasi mitten durch den Ventildeckel verbaut sind.
    • die Ansaugwege laufen ebenso mitten durch den Ventildeckel

 

Was benötige ich?

  • Ventildeckeldichtung
  • Etwas dauerelastisches Dichtmittel, Bmw empfiehlt: Drei Bond 1209

 

 

Anleitung - Austausch der Ventildeckeldichtung:

    1. Die Motorabdeckungen entfernen (falls noch nicht gemacht),
      wie hier im ersten Teil der Anleitung beschrieben: BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen ausbauen - Vorbereitung - Anleitung

    2. Nun muss die Ansaugbrücke abgebaut werden (falls noch nicht gemacht),
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt: BMW - M47 Motor - Ansaugbrücke ab- und anbauen - Anleitung

    3. Jetzt die Einspritzleitungen abbauen und die Einspritzdüsen entfernen (falls noch nicht gemacht),
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt:

    4. Die Schrauben des Ansaugstutzen herausdrehen, Ansaugstutzen abnehmen:


    5. Den darunter befindlichen Schlauch vom Anschluss ziehen:


    6. Den Stecker vom Luftmassenmesser lösen.

    7. Den Unterdruckschlauch aus der Führung nehmen:



    8. Die Befestigungsschrauben des Ventildeckels in der Reihenfolge von "22" bis hin zu "1" lösen:


      Die Schrauben 19, 10 und 22 nochmals im Detail, da man diese am oberen Bild nicht so gut erkennen kann:


    9. Den Ventildeckel abnehmen:


    10. Nun die Dichtflächen reinigen und von Kleberesten und Schmutz befreien,
      danach den offenen Zylinderkopf abdecken damit kein Schmutz hinein gelangt.


      Speziell an der Motorvorderseite sollte darauf geachtet werden (an den markierten Stellen) die alte Dichtmasse sorgfältig zu entfernen:


    11. Den Ventildeckel auf die Werkbank legen und umdrehen, um die Ventildeckeldichtung zu begutachten:


      An 2 Stellen zu den Einspritzdüsen hin konnten schon Schäden an der Dichtung festgestellt werden:



      Beim Ausbau der Dichtung brach diese an den Abdichtungen der Einspritzdüsen,
      man konnte fühlen wie brüchig und starr das Material an diesen Stellen bereits war.

      An der äußeren Abdichtung des Deckels war die Dichtung noch in Ordnung und nicht brüchig.

      Jedenfalls war es Zeit für den Austausch.

    12. Die neue Dichtung liegt bereit:


    13. Die alte Dichtung aus dem Ventildeckel ziehen, die Dichtungsführungen reinigen.

    14. Die neue Dichtung einsetzen,
      die Hülsen der Schrauben werden ebenso von der Dichtung gehalten, diese etwas nach oben in die Dichtung drücken:



    15. Die neue Dichtung sitzt:



    16. Hier an den beiden Übergängen Drei Bond 1209 oder ähnliche hitzebeständiges Dichtmittel auftragen, 2 mm hoch und 2 mm breit:


    17. Anschießend den Ventildeckel auf den Zylinderkopf setzen,
      dabei auf den richtigen Sitz der Dichtung achten, speziell auf der Zylinderkopfrückseite auf die beiden "Halbmonde" der Dichtung achten.


    18. Alle Befestigungsschrauben wieder hinein drehen, aber noch nicht festziehen.

    19. Die Schrauben nun in der Reihenfolge "1" bis "22" mit dem richtigen Drehmoment festziehen:
    20. Anziehdrehmomente:
      M6: 10 nm
      M7: 15 nm
      M8: 20 nm

    21. Nun muss die Ansaugbrücke wieder eingebaut werden,
      dies wird ausführlich in der folgenden Anleitung gezeigt: BMW - M47 Motor - Ansaugbrücke ab- und anbauen - Anleitung

    22. Was es zum Einbau der Einspritzdüsen zu beachten gibt
      wird in der folgenden Anleitung gezeigt:

    23. Alles weitere wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Fertig.

 

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