BMW - M47 Motor - Ansaugbrücke ab- und anbauen - Anleitung

 

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BMW - M47 Motor - Ansaugbrücke ab- und anbauen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39, 2.0L Diesel, 136PS, BJ.2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie Ab- und Anbau des Saugrohres/der Ansaugbrücke und der Tausch der entsprechenden Dichtungen beim BMW E39 520D mit M47 Motor bewerkstelligt werden kann.

 

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite der dazugehörigen Anleitungen:
BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen, NBF/NHG, Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung - Übersicht

 

Was benötige ich?

  • Dichtungssatz Ansaugbrücke

 

Anleitung - Ansaugbrücke ab- und wieder anbauen:

    1. Zuerst die Motorabdeckungen und den Batterie-Plus-Pol an der Ansaugbrücke entfernen,
      wie hier im ersten Teil der Anleitung beschrieben: BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen ausbauen - Vorbereitung - Anleitung 


    2. Die folgenden 8 Schrauben und 2 Muttern (die beiden äußeren) lösen:


      Die Mutter an der Hinterseite sieht man recht schwer, hier im Detail:

      Achtung: Die Mutter nicht hinunter fallen lassen.



    3. Die Position der beiden Halterungen der oberen Motorabdeckung merken.
      Die beiden kleinen Metallwinkel, die mit jeweils 2 Schrauben der Ansaugbrücke befestigt sind, können danach abgenommen werden:


    4. Die drei Gummiabdeckungen aus der Ansaugbrücke heraus nehmen / heraus hebeln um an die darunterliegenden drei Befestigungsmuttern zu kommen:


    5. Die folgenden 3 Muttern lösen (die beiden äußeren Muttern wurden im Schritt 2 bereits gelöst):

      Achtung: Die Muttern nicht verlieren.


    6. Die Ansaugbrücke nun ein Stück vom Motor abnehmen und dann den Stecker vom Saugrohrdruckgeber abstecken:


    7. Nun kann die Ansaugbrücke komplett abgenommen werden:





    8. Die Öffnungen sollten verschlossen werden, damit kein Schmutz in den Motor kommt:


    9. Ansaugbrücke neu Abdichten: Hier nun die ausgebaute Ansaugbrücke:



    10. Wie man auf folgendem Bild gut erkennen kann, ist die alte Dichtung an mehreren Stellen schon ganz flach gedrückt.
      Dadurch könnten Undichtigkeiten auftreten bzw. schon aufgetreten sein. Nach mittlerweile über 20 Jahren darf das auch mal vorkommen.


    11. Mit neuen Dichtungen sieht das nun schon ganz anders aus, man beachte den "Überstand" der neuen Dichtungen im Vergleich zu den alten Dichtungen:




    12. Die Dichtflächen am Zylinderkopf reinigen, von Schmutz und alten Dichtungsresten befreien:




    13. Wenn alles erledigt wurde und die Ansaugbrücke wieder montiert werden soll, die vorherigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

      Auf die beiden Halterungen für die obere Motorabdeckung und den Stecker vom Saugrohrdruckgeber nicht vergessen!

      Anziehdrehmoment:
      Die insgesamt 5 Muttern mit M7 Gewinde: Voranzug mit 10 nm, danach alle mit 15 nm fest ziehen.
      Die 8 Schrauben mit M6 Gewinde: mit jeweils 10 nm fest ziehen.

 

Fertig.

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