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BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen ausbauen - Vorbereitung - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39, 2.0L Diesel, M47 Motor, 136PS, BJ.2000, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, welche Vorarbeiten vor dem Aus- und Einbau von Einspritzdüsen beim BMW M47 Motor (BMW E39 520D) nötig sind.
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite der dazugehörigen Anleitungen:
BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen, NBF/NHG, Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung - Übersicht
Anleitung - Vorbereitung und Vorarbeiten:
- Es empfiehlt sich den Motor warm zu fahren, bevor die Einspritzdüsen ausgebaut werden.
Diese sollen sich dadurch leichter Ausbauen lassen. - Den Stutzen zum Luftfilter abbauen, dazu die markierten Schrauben lösen.
- Den Ansaugschlauch lösen und entfernen:
- Die Motorabdeckung entfernen, dazu die entsprechenden Schrauben lösen.
- Den Batterie-Plus-Pol, der an der Ansaugbrücke befestigt ist, los schrauben,
danach mit einem Lappen/Stück Plastikfolie/Klebeband oder ähnlichem umwickeln und so sicherstellen, dass das Batterie-Plus
nicht die Fahrzeug-Masse (Karosserie) berühren kann.
Alternativ dazu kann auch die Autobatterie im Kofferraum abgeklemmt werden. - Den beifahrerseitigen Ansaugstutzen zum Pollenfilter entfernen..
- ...und die entsprechenden Schrauben lösen um den Luftfilter und den Luftfilterkasten ausbauen zu können.
Wurde hier bereits entfernt: - Die weiteren Schritte sind in der folgenden Übersicht zu finden:
BMW - M47 Motor - Einspritzdüsen, NBF/NHG, Ventildeckeldichtung tauschen - Anleitung - Übersicht
Fertig!