Einspritzdüsen prüfen - Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber (NBF/NHG) prüfen - Anleitung

 

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BMW - Einspritzdüsen prüfen - Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber (NBF/NHG) prüfen - Anleitung

 

Folgende Anleitung soll zeigen, wie Einspritzdüsen und Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber geprüft werden können.

Diese Anleitung handelt nur von den rein mechanischen Einspritzdüsen welche zusammen mit z.b. der Bosch VP37 oder VP44 Verteilereinspritzpumpe verbaut wurde.
Zu finden sind diese z.b. beim "alten" M47 Motor von BMW, 520D oder 320D, oder auch recht bekannt von den alten 1.9L TDI und alten 2.5L TDI Motoren des VAG-Konzerns.


Wie kann ich meine Einspritzdüsen prüfen?

Prüfen kann man bei dieser Art der Einspritzdüsen nur den Öffnungsdruck.
Dies funktioniert aber nur bei ausgebauter Einspritzdüse.

Den Öffnungsdruck (der 1. Stufe und 2. Stufe) prüfen kann entweder der Bosch Dienst, oder man versucht sich selber daran.
Dafür benötigt man dann aber auch ein Einspritzdüsenprüfgerät, das entsprechende Wissen und am Besten noch die Erfahrung, es richtig bedienen zu können.


Ab einem Kilometerstand von z.b. 250.000 sollte man sich das Geld für das Prüfen sparen und entweder so weiterfahren,
oder dem Motor einen Satz überholte Einspritzdüsen aus seriöser Quelle gönnen.

Es gibt nämlich keine mechanischen Teile die nicht dem Verschleiß unterliegen, von da her kann man mit neuen Einspritzdüsen eventuell damit rechnen,
dass das Kaltstartverhalten sich verbessern wird, die Abgaswerte und geringfügig auch die Motorleistung, je nach Zustand der alten Düsen.


Kurz und Knapp:
Selbst kann höchstens der Öffnungsdruck von Stufe 1 der Einspritzdüse geprüft werden, vorausgesetzt entsprechendes Wissen und Werkzeug ist vorhanden.
Somit sollte die Option der generalüberholten Einspritzdüsen, oder neue Einspritzdüsen von Bosch, die Bessere sein.

 

Wie kann ich den Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber (NBF/NHG) mechanisch prüfen?

Durch die "Klopf-Methode" kann unter Umständen ein mechanischer Defekt des NBF/NHG´s erkannt werden.
Dies ist keine zuverlässige Methode, jedoch die einzige mit der eine Chance besteht, einen möglichen Defekt zu erkennen.

Und dies funktioniert wie folgt:

Eine Person sitzt im Fahrzeug und hält den Motor bei einer Drehzahl von ca. 3000 u/min.
Die zweite Person klopft mit dem Kunststoffgriff des Schraubendrehers auf die Einspritzdüse mit NBF/NHG.
Falls sich am Motor nun "Aussetzer" oder ähnliches beobachten lässt, kann ein defekter NBF/NHG oder dessen Verkabelung (inklusive Steckverbindung) die Ursache sein.

Wie kann ich den Nadelbewegungsfühler/Nadelhubgeber (NBF/NHG) elektrisch prüfen?

Verkabelung:

Elektrisch könnte man die Verkabelung prüfen.
Dazu kann die Leitungsverbindung vom Motorsteuergerät bis hin zur Steckverbindung des NBF/NHG mittels Multimeter geprüft werden.
Eine Verbindung muss bestehen und die Widerstandswerte dürfen nicht zu hoch sein, z.b. unter einem Wert von 1 Ohm.

Steckverbindung:

Ebenso sollte die Steckverbindung bzw. deren Kontakte kontrolliert werden.
Korrodierte Kontakte können durch hohe Übergangswiderstände die Werte des NBF/NHG´s verfälschen bzw. Fehler verursachen.

NBF/NHG prüfen:

Den NBF/NHG selbst kann man ebenfalls mit dem Multimeter elektrisch prüfen indem man den Widerstand der integrierten Spule misst.
Dazu das Multimeter auf den entsprechenden Messbereich für die Widerstandsmessung einstellen (Ohm) und die Messspitzen des Messgerätes an die beiden elektrischen Kontakte des NBF/NHG´s halten.
Der gemessene Wert muss den Sollwerten entsprechen.


Bei VAG Fahrzeugen ist zum Beispiel ein Wert zwischen 80 und 120 Ohm vorgegeben.
Bei einem nagelneuen NBF/NHG von BMW (E39, M47 Motor, 520d) wurde ein Wert von 99 Ohm gemessen.



Info: Defekte NBF/NHG können nur gemeinsam mit der entsprechenden Einspritzdüse getauscht und nicht repariert werden.


 

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