2. Die Stange zwischen ZV-Einheit und dem Schloss aushaken.
3. Die beiden Muttern lösen, um das Schoss abnehmen zu können.
Achtung: Den Stecker vom Microschalter nun abziehen.
4. Nun kann die schwarze Kunststoffabdeckung vom Schloss entfernt werden.
5. Und man kann den Microschalter herausnehmen (ist nur reingesteckt).
- Testen des Heckklappen-Microschalters:
Der Microschalter wird über den Hebel (roter Pfeil) geschalten.
An den beiden äusseren Kontakten (grüner und blauer Pfeil) kann nun gemessen werden.
Einstellung am Multimeter:
Einstellen auf Widerstandsmessung (Ohm), und auf den grössten Messbereich
Bei geöffnetem Microschalter (Hebel nicht gedrückt) muss man nun an den beiden äusseren Kontakten des Microschalters
"0" Ohm messen,
was soviel bedeutet wie, der Schalter hat in geöffnetem Zustand keinen Widerstand (d.h. der Schalter hat durchgeschalten).
Bei geschlossenem Microschalter (Hebel gedrückt) muss man nun an den beiden äusseren Kontakten des Microschalters
einen "unendlichen" Ohm-Wert messen,
was soviel bedeutet wie, der Schalter hat in geschlossenem Zustand einen unendlich grossen Widerstand (d.h. der Schalter
unterbricht den Kontakt).
Falls dieses Verhalten nicht zutrifft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Mircoschalter defekt
und muss ausgetauscht werden.
Damit sind dann oft die ZV-Probleme (ZV schliesst/öffnet nicht) und die Kombiinstrumenten-Probleme
(zeigt immer "Heckklappe offen" oder "Heckklappe geschlossen" an) gelöst.