1.9L TDI PD - ZMS und Kupplung tauschen - Anleitung - Teil 1

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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor


(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.

 

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile <- Hier bist du im Moment

Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen

Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen

Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen

Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen

Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)

Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen

Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen

 

Benötigtes Werkzeug:

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

  • diverse Ring- und Maulschlüssel
  • diverse Ratschen, Ratschennüsse, Verlängerungen usw.
  • diverse Schraubendreher
  • diverse Inbus-, Torx- und Vielzahnnüsse
  • Drehmomentschlüssel
  • Innenabzieher für Nadellager (oder Eigenbau welcher in Teil 4 der Anleitung beschrieben ist), falls dies getauscht werden soll
  • Kupplungszentrierdorn (z.B.: VAG 3176)
  • Gegenhalter für Zweimassenschwungrad, Kupplungsdruckplatte ein/ausbauen (z.B.: VAG 3067 und/oder VAG 10-201)
  • Motorbrücke
  • Getriebeheber

 

Benötigte Teile:

Folgende Teile werden benötigt, manche sind als "optional" gekennzeichnet,
diese kann/sollte man gleich mittauschen, ist aber nicht zwingend nötig wenn das Altteil noch in Ordnung ist.

  • Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • neue Befestigungsschrauben für Zweimassenschwungrad
  • neue Befestigungsschrauben für Kupplungsdruckplatte [optional]
  • Getriebe: Führungshülse [optional]
  • Getriebe: Haltefeder [optional]
  • Kurbelwelle: Nadellager [optional]
  • Kurbelwelle: Wellendichtring einzeln oder Wellendichtring mit Gehäuse [optional]

 

Für den Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX wurden folgende Teile verwendet:

Bezeichnung: Teilenummer: Preis: Bemerkung:  
Führungshülse VAG-Teilenummer: 012 141 180B  ~40€ für Getriebe/Kupplungsbetätigung optional
3x Zylinderschraube VAG-Teilenummer: N90 366 303 ~1,20€ zur Befestigung der Führungshülse am Getriebe optional
Zwischenstück VAG-Teilenummer: 012 141 751C ~1,20€ für Getriebe/Kupplungsbetätigung optional
Haltefeder VAG-Teilenummer: 012 141 741 ~1€ für Getriebe/Kupplungsbetätigung optional
Nadellager VAG-Teilenummer: 056 105 313C ~10€ in der Kurbelwelle optional
Wellendichtring Kurbelwelle Febi-Bilstein-Teilenummer: 01090 ~10€ Getriebeseitige Dichtung optional
Sachs ZMS-Kupplungs-Kit Vergleichsnummer: 2290601032 ~660€ inkludierte ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte,
Schrauben für ZMS, Ausrücklager
wird benötigt

Bilder der Teile: