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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)
Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile
Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen <- Hier bist du im Moment
Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen
Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen
Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen
Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)
Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen
Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen
Getriebe ausbauen:
- Batterie abklemmen (eventuell Radiocode vorher auslesen und merken).
- Motorabdeckung entfernen.
- Die Luftführung zum Luftfilterkasten ausbauen und eventuelle Abdeckungen entfernen.
Anmerkung: Luftführung und Luftfilterkasten werden ausgebaut,
um die 3 Schrauben von Turbolader/Flexrohr(KAT) lösen zu können. - Luftmassenmesser abstecken.
- Luftfilterkasten ausbauen.
- Die 3 Muttern der Befestigung von Turbolader/Flexrohr(KAT) lösen.
Die Abgasanlage muss teilweise gelöst werden um danach den Querträger des Getriebes
ausbauen zu können. Dieser Querträger verläuft nämlich zwischen Abgasanlage und Bodenplatte. - Alle von oben zugänglichen Schrauben zwischen Motor/Getriebe lösen.
Dieses Bild soll verdeutlichen welche Schrauben man von oben (vom Motorraum) lösen kann,
das Getriebe ist zu diesem Zeitpunkt noch am Motor verschraubt: - Motorbrücke montieren und den Motor daran befestigen.
- Fahrzeug anheben und untere Motorabdeckungen (Unterfahrschutz etc.) entfernen.
- Das Wärmeschutzblech der Antriebswelle (Beifahrerseite) entfernen, dazu die ensprechenden 3 Innensechskant-Schrauben herausdrehen.
- Eventuell die Abdeckungen am Mitteltunnel der Abgasanlage und die Quertraverse der Abgasanlage (Richtung Fahrzeug-Heck nach dem
Querträger des Getriebes) entfernen.
Ist nur nötig falls man den Querträger des Getriebes nicht "ausgefädelt" bekommt. - Die folgenden 3 Schrauben zwischen Motor/Getriebe lösen.
- Antriebswellen-Innengelenke von den Getriebeflanschen abschrauben.
- Das Getriebe mit einem Getriebeheber abstützen.
- Am Querträger des Getriebes die beiden Muttern des Getriebelagers lösen, um den Querträger vom Getriebelager zu trennen.
- Dann den Querträger des Getriebes ausbauen, dazu die 6 Schrauben lösen.
Um den Quertäger leichter ausbauen zu können, kann man die obere Querstrebe des Querträgers entfernen (die beiden Schrauben in der
Bildmitte). - Die Schaltstange und die Schubstange am Getriebe abbauen,
bei der Schaltstange ist eine Schraube herauszudrehen, dann kann die Schaltstange nach hinten abgezogen werden.
Für die Demontage der Schubstange muss eine Inbusschraube gelöst werden. - Alle Steckverbindungen und elektrische Leitungen zum Getriebe lösen,
es sollten 2 Stecker und eine Masseleitung sein. - Anlasser ausbauen (die Kabel auf der Rückseite des Anlassers müssen nicht gelöst werden).
- Alle verbleibenden Schrauben zwischen Motor/Getriebe lösen.
Hier nochmal eine Übersicht aller Schrauben zwischen Motor/Getriebe: - Das Getriebe vom Motor lösen und etwas absenken.
Achtung: Der Kupplungsnehmerzylinder ist noch nicht demontiert.
Das Getriebe deshalb nur soweit absenken bis man den Nehmerzylinder demontieren kann.
Wenn zuweit abgesenkt wird, könnte man den Nehmerzylinder oder die Zuleitung zerstören. - Den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen, dazu die markierte Inbusschraube lösen.
Achtung: Ab diesem Zeitpunkt darf die Kupplung nicht mehr betätigt werden,
ansonsten wird der Nehmerzylinder zerstört. - Nochmal kontrollieren ob alle Leitungen/Stecker usw. demontiert sind.
- Das Getriebe kann danach komplett abgesenkt werden.