1.9L TDI PD - ZMS und Kupplung tauschen - Anleitung - Teil 4

 

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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor

(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)



Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile

Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen

Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen

Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen <- Hier bist du im Moment

Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen

Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)

Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen

Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen

 

 

Nadellager / Pilotlager der Kurbelwelle tauschen:

  1. Getriebe, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad müssen ausgebaut sein.
    nadellager1

  2. Mithilfe eines passenden Innenausziehers (z.B. VAG 10-202) oder folgender Konstruktion das Nadellager ausziehen.

  3. Innenauszieher für Nadellager, Eigenbau:
    • Material:
      12mm Messingdübel
      Schraube M12x80
      M12 Mutter
      M12 Beilage
      19mm Nuss
    • Bild der Konstruktion:
      (am Bild ist jedoch schon ausgezogene Nadellager zu sehen, mit rotem Pfeil markiert)
    • nadellager2

  4. Nadellager ausziehen:
    Den Innenauszieher bis auf Anschlag durch das Nadellager stecken,
    die M12-Schraube am Schraubenkopf solange in den Messingdübel drehen bis der Dübel am Nadellager "greift",
    dann die M12-Mutter drehen um das Nadellager herauszuziehen.
    nadellager3

  5. Kurbelwellenöffnung vom alten Fett befreien und neues Lager einpressen,
    dies kann mit Hilfe des Kupplungszentrierdorns oder einem anderen passenden
    Dorn geschehen.
    nadellager4
    nadellager5

  6. Das neue Nadellager soweit einpressen bis ein Abstand von 1,5mm zwischen Stirnseite der Kurbelwelle und Nadellager
    erreicht ist.
    Roter Pfeil: das neue eingepresste Nadellager.
    Grüner Pfeil: Abstand von 1,5mm zwischen Stirnseite der Kurbelwelle und Nadellager.
    nadellager6






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