©www.golf1g60.at
Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)
Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile
Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen
Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen
Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen <- Hier bist du im Moment
Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen
Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)
Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen
Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen
Nadellager / Pilotlager der Kurbelwelle tauschen:
- Getriebe, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad müssen ausgebaut sein.
- Mithilfe eines passenden Innenausziehers (z.B. VAG 10-202) oder folgender Konstruktion das Nadellager ausziehen.
- Innenauszieher für Nadellager, Eigenbau:
- Material:
12mm Messingdübel
Schraube M12x80
M12 Mutter
M12 Beilage
19mm Nuss - Bild der Konstruktion:
(am Bild ist jedoch schon ausgezogene Nadellager zu sehen, mit rotem Pfeil markiert)
- Material:
- Nadellager ausziehen:
Den Innenauszieher bis auf Anschlag durch das Nadellager stecken,
die M12-Schraube am Schraubenkopf solange in den Messingdübel drehen bis der Dübel am Nadellager "greift",
dann die M12-Mutter drehen um das Nadellager herauszuziehen. - Kurbelwellenöffnung vom alten Fett befreien und neues Lager einpressen,
dies kann mit Hilfe des Kupplungszentrierdorns oder einem anderen passenden
Dorn geschehen. - Das neue Nadellager soweit einpressen bis ein Abstand von 1,5mm zwischen Stirnseite der Kurbelwelle und Nadellager
erreicht ist.
Roter Pfeil: das neue eingepresste Nadellager.
Grüner Pfeil: Abstand von 1,5mm zwischen Stirnseite der Kurbelwelle und Nadellager.