Golf 3 - Federbein- und Domlagerwechsel

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3. Rad abmachen und Wagen sicher abstuetzen

- Das sollte jeder schon mal gemacht haben ;-)

- Die Mutter oben vom Federbein darf nicht voellig ab sein!!

- Handbremse fest anziehen.

- Einen Sicherungsbock (Dreifuss) gibt es im Baumarkt fuer 9,90 Euro, an der
Verdickung der
Karosse runterstellen. Der normale Golf 3 Wagenheber ist
etwas unsicher, diesen nur zum
anheben nutzen. An der markierten Stelle
(Dreieck) ansetzen.


4. Zwei untere Schrauben des Federbeins loesen

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- Zuerst mal das Federbein unten gut saubermachen mit Rostloeser,
Drahtbuerste und Lappen.

- Die Position der 2 Muttern und der Schraubenkoepfe sauber mit einem
Stift/Ritzel rundherum markieren, das ist wichtig fuer den Sturz, der damit

eingestellt wird! Wichtig!

- Die Achse gegen runterfallen (durchhaengen) sichern! Bock oder

stabilen Kasten runter stellen. Noch wichtiger!

- Bremsleitung am Federbein aushaengen.

- Die 2 unteren Schraubenmuttern 19mm loesen (95Nm), sind sicherlich ziemlich

fest... have fun. Zum gegenhalten einen zweiten Schraubenschluessel nutzen.
Die
Schrauben noch drin lassen.

- Die obere Mutter aus Schritt 1 jetzt voellig abmachen, die 2 unteren Schrauben
jetzt rausziehen. Die unterste
Schraube geht nur knapp am Bremssattel

vorbei (239 Bremse), etwas fummelig.

- Das Federbein ist dann lose (die Achse liegt auf der Sicherung), das Federbein
rausnehmen.

- Das Achsgelenk etwas hin und her bewegen um zu hoeren, ob nicht das knarren
daher kommt
(Spurstangenkoepfe!).

 

5. Federbein zerlegen (Domlager, Federn, Schutzkappe)

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- Federn leicht spannen, dazu einen Federspanner benutzen. Meiner ist von
Mannesmann (ebay) und hat 13 Euro gekostet.

- Das Domlager (und der Rest) ist mit einer Nutmutter gesichert (40Nm),
um diese zu oeffnen braucht man eine passende
Spezialnuss auf dem Bild unten.
Diese gibt es bei ebay im
Dreierpack fuer ca. 15 Euro, eine passt dann immer,
bei mir war
es die groesste (15mm Innendurchmesser). Zum Antreiben der Nuss
braucht man einen Schraubenschluessel, bei mir 22mm.
Das
Domlager kann dann abgenommen werden. Es gibt uebrigens 2 Versionen
bei VW. Das knarren kommt meist vom Metall-
Drehlager im Domlager.

- Auch der obere Federteller und die Feder koennen bei Bedarf rausgenommen
werden. Achtung: Der obere und untere
Federteller hat jeweils eine Stelle,
wo die Feder einrastet, darauf
achten. Die kleine Unterlegscheibe nicht verlieren.

 

- Eine gute Gelegenheit, um den Gummianschlag und die Schutzkappe zu
ueberpruefen und gegebenenfalls zu erneuern.
Untere Federbeinmuttern Nutmutter
Federbein mit Feder Bremsleitung aushaengen Spurstangenkopf


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