Golf 3 - Federbein- und Domlagerwechsel

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Anleitung zum Wechsel des Federbeins

(inklusive Feder, Domlager, Schutzkappe am VW Golf 3 und aehnlichliche Modelle)


Der Wechsel wurde an einem VW Golf 3 BJ92 1,4L Limousine gemacht mit
Standard
Fahrwerk (also kein Plusfahrwerk der GTIs oder VR6). Einige
Schraubenmasse haben sich geaendert
bei VW im Laufe der Zeit, also im Zweifel
selber nachmessen.
Vorne wurde bei VW 9/94 (z.T.
auch schon 07/93 ?) die Bauform der Feder,
Federteller und Domlager geaendert. Das eigentliche
Problem sind die festen
Schrauben bzw. das viele noetige Werkzeug. Der Rest ist fuer
Hobbyschrauber machbar.

Der Wechsel der hinteren Stossdaempfer ist unter Punkt 9 beschrieben.


1. Werkzeuge vorne:

- Werkzeuge zum loesen der oberen Federbeinmutter (19/21/22mm je nach VW Modell).
Alle Moeglichkeiten siehe Abschnitt 1.

- Stabiler Inbusschluessel 6 oder 7 mm, auch Sechskantschluessel genannt

- Nuss mit 2 Nasen fuer die innere Nutmutter (Bild Abschnitt 4), dazu einen
Schraubenschluessel zum Antrieb (bei mir 22mm).

- Nuss oder Schraubenschluessel 19mm (2x) fuer die 2 unteren Federbeinschrauben

- Federspanner

- Neue selbstsichernde Muttern (3 pro Federbein)

- Sehr Empfehlenswert:- Drehmomentschluessel 40-120 Nm oder viel Gefuehl / Erfahrung- Sicherungsbock (Dreifuss)- Viel Zeit (3 Stunden beim ersten Versuch)


Man benoetigt nicht immer alle Werkzeuge, also vorher planen. Minimal kostet
es ca. 40Euro.
Alle
Teile sind bei ebay oder im Baumarkt beziehbar bzw. bei VW fuer die Muttern.


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2. Obere Federbeinmutter loesen:


- Der schwierigste Teil zuerst... ;-) wenn das nicht klappt, kann man es gleich
sein lassen. Die
Schraube erstmal nur leicht anloesen und erst am Ende von
Schritt 3 voellig rausdrehen!!

- Zuerst schwarze Plastekappe auf dem Dom abmachen.

- Die obere Mutter ist auf der Kolbenstange festgeschraubt, um sie zu loesen
muss man die
Kolbenstange am mitdrehen hindern. Dazu benoetigt man einen
stabilen 6 oder 7mm Inbus
(selber nachmessen).

- Es gibt hier zahlreiche Werkzeuge. Die Hazet Spezialnuss 2593-xx auf dem
Bild ist der
Koenigsweg, sie entspricht dem original VW Werkstatt Werkzeug
(www.hazet.de).
Vorteil:
Man kann einen Drehmomentschluessel rauf machen, so wie auf
dem oberen Bild.
Nachteil:
40 Euro weniger in der Tasche, gibt es bei ebay als Set mit einem Inbus.


Die 6 Alternativen:

1. Die Hazet Nuss nachbauen aus einer normalen Langnuss/Steckschluessel,
dabei maximal
einen Viertelkreis aussaegen! Sonst verbiegt sich das Teil
garantiert wie bei mir im ersten
Versuch, siehe Bild. Zum Verlaengern des Inbus
ging er aber noch.

2. Meine Loesung: Eine normale Nuss auf 2 Seiten oben etwas abfeilen, so dass
man die
Nuss mit einem Maulschluessel (20mm) greifen kann. Dabei den Inbus
zum gegenhalten
der Kobenstange durchstecken. Kostest nur 2,50Eurog.
Nachteil: kein praezises Drehmoment.
Falls ihr keinen Dremel habt, viel Spass
mit der Eisenfeile.

3. Ein tief gekroepfter Ringschluessel. Hat bei mir aber nicht richtig gepasst,
ging nicht tief
genug. Eventuell kann man etwas Material wegschleifen vom
Aussenrand des Schluessels
bis er passt. Teure Schluessel haben meist einen
duenneren Ring, sind also besser geeignet.

4. Schlagschrauber. Problem: der Ruck kann den Daempfer beschaedigen,
also nur machen
falls man den alten Daempfer komplett ersetzen will.

5. Spezial-Ratsche mit Loch im Kopf: kostet ca. 45 Euro von Proxxon.

6. Komplettwerkzeug aus Nuss und eingebautem Inbus, gibt es fuer 20 Euro bei ebay

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3. Rad abmachen und Wagen sicher abstuetzen

- Das sollte jeder schon mal gemacht haben ;-)

- Die Mutter oben vom Federbein darf nicht voellig ab sein!!

- Handbremse fest anziehen.

- Einen Sicherungsbock (Dreifuss) gibt es im Baumarkt fuer 9,90 Euro, an der
Verdickung der
Karosse runterstellen. Der normale Golf 3 Wagenheber ist
etwas unsicher, diesen nur zum
anheben nutzen. An der markierten Stelle
(Dreieck) ansetzen.


4. Zwei untere Schrauben des Federbeins loesen

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- Zuerst mal das Federbein unten gut saubermachen mit Rostloeser,
Drahtbuerste und Lappen.

- Die Position der 2 Muttern und der Schraubenkoepfe sauber mit einem
Stift/Ritzel rundherum markieren, das ist wichtig fuer den Sturz, der damit

eingestellt wird! Wichtig!

- Die Achse gegen runterfallen (durchhaengen) sichern! Bock oder

stabilen Kasten runter stellen. Noch wichtiger!

- Bremsleitung am Federbein aushaengen.

- Die 2 unteren Schraubenmuttern 19mm loesen (95Nm), sind sicherlich ziemlich

fest... have fun. Zum gegenhalten einen zweiten Schraubenschluessel nutzen.
Die
Schrauben noch drin lassen.

- Die obere Mutter aus Schritt 1 jetzt voellig abmachen, die 2 unteren Schrauben
jetzt rausziehen. Die unterste
Schraube geht nur knapp am Bremssattel

vorbei (239 Bremse), etwas fummelig.

- Das Federbein ist dann lose (die Achse liegt auf der Sicherung), das Federbein
rausnehmen.

- Das Achsgelenk etwas hin und her bewegen um zu hoeren, ob nicht das knarren
daher kommt
(Spurstangenkoepfe!).

 

5. Federbein zerlegen (Domlager, Federn, Schutzkappe)

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- Federn leicht spannen, dazu einen Federspanner benutzen. Meiner ist von
Mannesmann (ebay) und hat 13 Euro gekostet.

- Das Domlager (und der Rest) ist mit einer Nutmutter gesichert (40Nm),
um diese zu oeffnen braucht man eine passende
Spezialnuss auf dem Bild unten.
Diese gibt es bei ebay im
Dreierpack fuer ca. 15 Euro, eine passt dann immer,
bei mir war
es die groesste (15mm Innendurchmesser). Zum Antreiben der Nuss
braucht man einen Schraubenschluessel, bei mir 22mm.
Das
Domlager kann dann abgenommen werden. Es gibt uebrigens 2 Versionen
bei VW. Das knarren kommt meist vom Metall-
Drehlager im Domlager.

- Auch der obere Federteller und die Feder koennen bei Bedarf rausgenommen
werden. Achtung: Der obere und untere
Federteller hat jeweils eine Stelle,
wo die Feder einrastet, darauf
achten. Die kleine Unterlegscheibe nicht verlieren.

 

- Eine gute Gelegenheit, um den Gummianschlag und die Schutzkappe zu
ueberpruefen und gegebenenfalls zu erneuern.
Untere Federbeinmuttern Nutmutter
Federbein mit Feder Bremsleitung aushaengen Spurstangenkopf


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6. Einbau Federbein

- Alles in umgekehrter Reihenfolge machen, ist einfacher als der Ausbau.

- Die 2 unteren Schrauben des Federbeins exakt an der Markierung
festmachen (95Nm). Falls
ihr ein neues Federbein einbaut, dann geht das nicht exakt,
da man die Markierung nicht
genau uebernehmen kann.

- Die obere Mutter voellig festziehen (60Nm), wenn der Wagen wieder auf dem
Rad steht.

- Immer neue Muttern verwenden (ausser der Nutmutter). Die Muttern sind
selbstsichernd
durch einen eingebauten Ring, der das Loesen durch Vibrationen
verhindern soll. Wenn man
den zu oft nutzt, lutscht er aus.

Alternativ etwas Schraubenkleber auf das Gewinde, immer demontierbaren (!!)
verwenden, z.B. von der Firma
Loctite oder LM. Wobei dies nicht optimal ist.
Kostet ca. 5-10 Euro in jedem Baumarkt.


7. Sturz einstellen lassen

- Der Sturz bezeichnet den Winkel, in dem die Raeder zum Boden stehen
(also nach aussen
oder nach innen kippen). Ein falsch eingestellter Sturz laesst
die Reifen aussen oder innen zu
stark abnutzen und bietet schlechteren Grip.
Das Auto zieht meist in eine Richtung bei
ungleich eingestelltem Sturz.
Eingestellt wird der Sturz an den zwei unteren
Federbeinschrauben.

- Falls die Hoehe des Fahrwerkes irgendwie geaendert wurde, muss der Sturz
sowieso neu
eingestellt werden.



- Falls das exakt gleiches Federbein und Federn verwendet wurde (z.B. nur Domlager
gewechselt), muss der Sturz nicht eingestellt werden. Trotzdem bei jedem Tanken auf

ungleichmaessige Abnutzung der Raeder achten.



- Sturz wird immer zusammen mit der Spur (durch Drehung des rechten Spurstangenkopfes)

eingestellt und kostet 40-60 Euro in einer Werkstatt. Die Spurstangenkoepfe knarren auch
sehr gerne mal.


8. Drehmomente vorne im Ueberblick



Wenn die Schrauben aelter sind, braucht man meist zum loesen erheblich mehr Kraft
als zum festziehen (ungefaehr das doppelte...)
- Obere Federbeinmutter: 60 Nm
- Zwei unteren Federbeinmuttern: 95 Nm
- Nutmutter im Federbein: 40 Nm
- Radschrauben: 110 Nm bei 4-Loch und 120 Nm 5-Loch.


9. Die hinteren Stossdaempfer

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- Werkzeug: Ein gekroepfter 17mm Schraubenschluessel und ein weiterer zum
Gegenhalten (oder
Nuss 17mm).

- Plasteabdeckung im Kofferraum ueber dem Dom abmachen und Gummipropfen
abziehen.

- Die oberste Mutter 17mm ist leichter zugaenglich als vorne. Als Gegenhalter
reicht ein kleiner
Maulschluessel (bei mir ging es ohne, da die Kolbenstange fest
genug war).

- Alle weiteren Teile (3 Muttern, Ringe, Gummiteile, Distanzhuelse...) sauber sortieren,
um sie spaeter
wieder richtig zusammenzubauen. Drehmomente der 3 Muttern
(von oben nach unten): 15, 25, 25Nm,
also relativ leicht angezogen.

- Der Stossdaempfer ist unten mit nur einer Schraube befestigt, siehe Bild. 70 Nm
bei der Limousine, aber
stolze 220 Nm beim Kombi, also nichts fuer einen

Kinderwerkzeugkasten
- Die Schraube unten rausziehen und den
Stossdaempfer aus dem Radkasten nehmen.
Dazu die
Achse etwas runter druecken und dem Daempfer rausfummeln. Vorher am
besten das obere
Gummilager abziehen, dann hat man mehr Platz im Radkasten.
- Die Vorspannung der Feder ist gering, man benoetigt keinen Federspanner, um den oberen

Federteller abzumachen.
- Das hintere Domlager ist ein reiner Gummipuffer aus zwei Teilen.

- Spur und Sturz sind hinten nicht einstellbar, man kann also nichts verstellen.

- Der alte Anschlagpuffer inklusive Staubkappe ist wahrscheinlich verschlissen.
Mein neu
gekaufter passt aber nicht richtig, ich musste oben die Kolbenstange
mit Klebeband etwas
verdicken.


2te Version
Oktober 2006
Erstellt von pdm.80
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