Anleitung zum Wechsel des Federbeins
(inklusive Feder, Domlager, Schutzkappe am VW Golf 3 und aehnlichliche Modelle)
Der Wechsel der hinteren Stossdaempfer ist unter Punkt 9 beschrieben.
Der Wechsel wurde an einem VW Golf 3 BJ92 1,4L Limousine gemacht mit
Standard Fahrwerk (also kein Plusfahrwerk der GTIs oder VR6). Einige
Schraubenmasse haben sich geaendert bei VW im Laufe der Zeit, also im Zweifel
selber nachmessen.
Vorne wurde bei VW 9/94 (z.T.auch schon 07/93 ?) die Bauform der Feder,
Federteller und Domlager geaendert. Das eigentliche Problem sind die festen
Schrauben bzw. das viele noetige Werkzeug. Der Rest ist fuer Hobbyschrauber machbar.
1. Werkzeuge vorne:
- Werkzeuge zum loesen der oberen Federbeinmutter (19/21/22mm je nach VW Modell).
Alle Moeglichkeiten siehe Abschnitt 1.
- Stabiler Inbusschluessel 6 oder 7 mm, auch Sechskantschluessel genannt
- Nuss mit 2 Nasen fuer die innere Nutmutter (Bild Abschnitt 4), dazu einen
Schraubenschluessel zum Antrieb (bei mir 22mm).
- Nuss oder Schraubenschluessel 19mm (2x) fuer die 2 unteren Federbeinschrauben
- Federspanner
- Neue selbstsichernde Muttern (3 pro Federbein)
- Sehr Empfehlenswert:- Drehmomentschluessel 40-120 Nm oder viel Gefuehl / Erfahrung- Sicherungsbock (Dreifuss)- Viel Zeit (3 Stunden beim ersten Versuch)
Man benoetigt nicht immer alle Werkzeuge, also vorher planen. Minimal kostet
es ca. 40Euro.
Alle Teile sind bei ebay oder im Baumarkt beziehbar bzw. bei VW fuer die Muttern.
Anclicken um das Bild in voller Groesse anzuzeigen
2. Obere Federbeinmutter loesen:
6. Komplettwerkzeug aus Nuss und eingebautem Inbus, gibt es fuer 20 Euro bei ebay
- Der schwierigste Teil zuerst... ;-) wenn das nicht klappt, kann man es gleich
sein lassen. Die Schraube erstmal nur leicht anloesen und erst am Ende von
Schritt 3 voellig rausdrehen!!
- Zuerst schwarze Plastekappe auf dem Dom abmachen.
- Die obere Mutter ist auf der Kolbenstange festgeschraubt, um sie zu loesen
muss man die Kolbenstange am mitdrehen hindern. Dazu benoetigt man einen
stabilen 6 oder 7mm Inbus (selber nachmessen).
- Es gibt hier zahlreiche Werkzeuge. Die Hazet Spezialnuss 2593-xx auf dem
Bild ist der Koenigsweg, sie entspricht dem original VW Werkstatt Werkzeug
(www.hazet.de).
Vorteil: Man kann einen Drehmomentschluessel rauf machen, so wie auf
dem oberen Bild.
Nachteil: 40 Euro weniger in der Tasche, gibt es bei ebay als Set mit einem Inbus.
Die 6 Alternativen:
1. Die Hazet Nuss nachbauen aus einer normalen Langnuss/Steckschluessel,
dabei maximal einen Viertelkreis aussaegen! Sonst verbiegt sich das Teil
garantiert wie bei mir im ersten Versuch, siehe Bild. Zum Verlaengern des Inbus
ging er aber noch.
2. Meine Loesung: Eine normale Nuss auf 2 Seiten oben etwas abfeilen, so dass
man die Nuss mit einem Maulschluessel (20mm) greifen kann. Dabei den Inbus
zum gegenhalten der Kobenstange durchstecken. Kostest nur 2,50Eurog.
Nachteil: kein praezises Drehmoment. Falls ihr keinen Dremel habt, viel Spass
mit der Eisenfeile.
3. Ein tief gekroepfter Ringschluessel. Hat bei mir aber nicht richtig gepasst,
ging nicht tief genug. Eventuell kann man etwas Material wegschleifen vom
Aussenrand des Schluessels bis er passt. Teure Schluessel haben meist einen
duenneren Ring, sind also besser geeignet.
4. Schlagschrauber. Problem: der Ruck kann den Daempfer beschaedigen,
also nur machen falls man den alten Daempfer komplett ersetzen will.
5. Spezial-Ratsche mit Loch im Kopf: kostet ca. 45 Euro von Proxxon.
Anclicken um das Bild in voller Groesse anzuzeigen
3. Rad abmachen und Wagen sicher abstuetzen
- Das sollte jeder schon mal gemacht haben ;-)
- Die Mutter oben vom Federbein darf nicht voellig ab sein!!
- Handbremse fest anziehen.
- Einen Sicherungsbock (Dreifuss) gibt es im Baumarkt fuer 9,90 Euro, an der
Verdickung der Karosse runterstellen. Der normale Golf 3 Wagenheber ist
etwas unsicher, diesen nur zumanheben nutzen. An der markierten Stelle
(Dreieck) ansetzen.
4. Zwei untere Schrauben des Federbeins loesen
Anclicken um das Bild in voller Groesse anzuzeigen
- Zuerst mal das Federbein unten gut saubermachen mit Rostloeser, eingestellt wird! Wichtig! stabilen Kasten runter stellen. Noch wichtiger! - Bremsleitung am Federbein aushaengen. fest... have fun. Zum gegenhalten einen zweiten Schraubenschluessel nutzen. vorbei (239 Bremse), etwas fummelig. - Das Federbein ist dann lose (die Achse liegt auf der Sicherung), das Federbein - Das Achsgelenk etwas hin und her bewegen um zu hoeren, ob nicht das knarren
Drahtbuerste und Lappen.
Stift/Ritzel rundherum markieren, das ist wichtig fuer den Sturz, der damit
Die Schrauben noch drin lassen.
jetzt rausziehen. Die unterste Schraube geht nur knapp am Bremssattel
rausnehmen.
daher kommt (Spurstangenkoepfe!).
5. Federbein zerlegen (Domlager, Federn, Schutzkappe)
- Federn leicht spannen, dazu einen Federspanner benutzen. Meiner ist von - Eine gute Gelegenheit, um den Gummianschlag und die Schutzkappe zu
Mannesmann (ebay) und hat 13 Euro gekostet.
- Das Domlager (und der Rest) ist mit einer Nutmutter gesichert (40Nm),
um diese zu oeffnen braucht man eine passende Spezialnuss auf dem Bild unten.
Diese gibt es bei ebay im Dreierpack fuer ca. 15 Euro, eine passt dann immer,
bei mir war es die groesste (15mm Innendurchmesser). Zum Antreiben der Nuss
braucht man einen Schraubenschluessel, bei mir 22mm.
Das Domlager kann dann abgenommen werden. Es gibt uebrigens 2 Versionen
bei VW. Das knarren kommt meist vom Metall-Drehlager im Domlager.
- Auch der obere Federteller und die Feder koennen bei Bedarf rausgenommen
werden. Achtung: Der obere und untere Federteller hat jeweils eine Stelle,
wo die Feder einrastet, darauf achten. Die kleine Unterlegscheibe nicht verlieren.
ueberpruefen und gegebenenfalls zu erneuern. Untere Federbeinmuttern Nutmutter
Federbein mit Feder Bremsleitung aushaengen Spurstangenkopf
6. Einbau Federbein
- Alles in umgekehrter Reihenfolge machen, ist einfacher als der Ausbau. - Die 2 unteren Schrauben des Federbeins exakt an der Markierung - Die obere Mutter voellig festziehen (60Nm), wenn der Wagen wieder auf dem - Immer neue Muttern verwenden (ausser der Nutmutter). Die Muttern sind Alternativ etwas Schraubenkleber auf das Gewinde, immer demontierbaren (!!)
festmachen (95Nm). Falls ihr ein neues Federbein einbaut, dann geht das nicht exakt,
da man die Markierung nicht genau uebernehmen kann.
Rad steht.
selbstsichernd durch einen eingebauten Ring, der das Loesen durch Vibrationen
verhindern soll. Wenn man den zu oft nutzt, lutscht er aus.
verwenden, z.B. von der Firma Loctite oder LM. Wobei dies nicht optimal ist.
Kostet ca. 5-10 Euro in jedem Baumarkt.
7. Sturz einstellen lassen
- Der Sturz bezeichnet den Winkel, in dem die Raeder zum Boden stehen - Falls die Hoehe des Fahrwerkes irgendwie geaendert wurde, muss der Sturz ungleichmaessige Abnutzung der Raeder achten. eingestellt und kostet 40-60 Euro in einer Werkstatt. Die Spurstangenkoepfe knarren auch
(also nach aussen oder nach innen kippen). Ein falsch eingestellter Sturz laesst
die Reifen aussen oder innen zu stark abnutzen und bietet schlechteren Grip.
Das Auto zieht meist in eine Richtung bei ungleich eingestelltem Sturz.
Eingestellt wird der Sturz an den zwei unteren Federbeinschrauben.
sowieso neu eingestellt werden.
- Falls das exakt gleiches Federbein und Federn verwendet wurde (z.B. nur Domlagergewechselt), muss der Sturz nicht eingestellt werden. Trotzdem bei jedem Tanken auf
- Sturz wird immer zusammen mit der Spur (durch Drehung des rechten Spurstangenkopfes)
sehr gerne mal.
8. Drehmomente vorne im Ueberblick
Wenn die Schrauben aelter sind, braucht man meist zum loesen erheblich mehr Kraft
als zum festziehen (ungefaehr das doppelte...)
- Obere Federbeinmutter: 60 Nm
- Zwei unteren Federbeinmuttern: 95 Nm
- Nutmutter im Federbein: 40 Nm
- Radschrauben: 110 Nm bei 4-Loch und 120 Nm 5-Loch.
9. Die hinteren Stossdaempfer
- Werkzeug: Ein gekroepfter 17mm Schraubenschluessel und ein weiterer zum - Plasteabdeckung im Kofferraum ueber dem Dom abmachen und Gummipropfen - Die oberste Mutter 17mm ist leichter zugaenglich als vorne. Als Gegenhalter - Alle weiteren Teile (3 Muttern, Ringe, Gummiteile, Distanzhuelse...) sauber sortieren, - Der Stossdaempfer ist unten mit nur einer Schraube befestigt, siehe Bild. 70 Nm Kinderwerkzeugkasten Federteller abzumachen. - Spur und Sturz sind hinten nicht einstellbar, man kann also nichts verstellen.
Gegenhalten (oder Nuss 17mm).
abziehen.
reicht ein kleiner Maulschluessel (bei mir ging es ohne, da die Kolbenstange fest
genug war).
um sie spaeter wieder richtig zusammenzubauen. Drehmomente der 3 Muttern
(von oben nach unten): 15, 25, 25Nm, also relativ leicht angezogen.
bei der Limousine, aber stolze 220 Nm beim Kombi, also nichts fuer einen
- Die Schraube unten rausziehen und den Stossdaempfer aus dem Radkasten nehmen.
Dazu die Achse etwas runter druecken und dem Daempfer rausfummeln. Vorher am
besten das obere Gummilager abziehen, dann hat man mehr Platz im Radkasten.
- Die Vorspannung der Feder ist gering, man benoetigt keinen Federspanner, um den oberen
- Das hintere Domlager ist ein reiner Gummipuffer aus zwei Teilen.
Mein neugekaufter passt aber nicht richtig, ich musste oben die Kolbenstange
mit Klebeband etwasverdicken.
2te Version
Oktober 2006
Erstellt von pdm.80