Anleitung zum Wechsel des Federbeins
(inklusive Feder, Domlager, Schutzkappe am VW Golf 3 und aehnlichliche Modelle)
Der Wechsel der hinteren Stossdaempfer ist unter Punkt 9 beschrieben.
Der Wechsel wurde an einem VW Golf 3 BJ92 1,4L Limousine gemacht mit
Standard Fahrwerk (also kein Plusfahrwerk der GTIs oder VR6). Einige
Schraubenmasse haben sich geaendert bei VW im Laufe der Zeit, also im Zweifel
selber nachmessen.
Vorne wurde bei VW 9/94 (z.T.auch schon 07/93 ?) die Bauform der Feder,
Federteller und Domlager geaendert. Das eigentliche Problem sind die festen
Schrauben bzw. das viele noetige Werkzeug. Der Rest ist fuer Hobbyschrauber machbar.
1. Werkzeuge vorne:
- Werkzeuge zum loesen der oberen Federbeinmutter (19/21/22mm je nach VW Modell).
Alle Moeglichkeiten siehe Abschnitt 1.
- Stabiler Inbusschluessel 6 oder 7 mm, auch Sechskantschluessel genannt
- Nuss mit 2 Nasen fuer die innere Nutmutter (Bild Abschnitt 4), dazu einen
Schraubenschluessel zum Antrieb (bei mir 22mm).
- Nuss oder Schraubenschluessel 19mm (2x) fuer die 2 unteren Federbeinschrauben
- Federspanner
- Neue selbstsichernde Muttern (3 pro Federbein)
- Sehr Empfehlenswert:- Drehmomentschluessel 40-120 Nm oder viel Gefuehl / Erfahrung- Sicherungsbock (Dreifuss)- Viel Zeit (3 Stunden beim ersten Versuch)
Man benoetigt nicht immer alle Werkzeuge, also vorher planen. Minimal kostet
es ca. 40Euro.
Alle Teile sind bei ebay oder im Baumarkt beziehbar bzw. bei VW fuer die Muttern.
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2. Obere Federbeinmutter loesen:
6. Komplettwerkzeug aus Nuss und eingebautem Inbus, gibt es fuer 20 Euro bei ebay
- Der schwierigste Teil zuerst... ;-) wenn das nicht klappt, kann man es gleich
sein lassen. Die Schraube erstmal nur leicht anloesen und erst am Ende von
Schritt 3 voellig rausdrehen!!
- Zuerst schwarze Plastekappe auf dem Dom abmachen.
- Die obere Mutter ist auf der Kolbenstange festgeschraubt, um sie zu loesen
muss man die Kolbenstange am mitdrehen hindern. Dazu benoetigt man einen
stabilen 6 oder 7mm Inbus (selber nachmessen).
- Es gibt hier zahlreiche Werkzeuge. Die Hazet Spezialnuss 2593-xx auf dem
Bild ist der Koenigsweg, sie entspricht dem original VW Werkstatt Werkzeug
(www.hazet.de).
Vorteil: Man kann einen Drehmomentschluessel rauf machen, so wie auf
dem oberen Bild.
Nachteil: 40 Euro weniger in der Tasche, gibt es bei ebay als Set mit einem Inbus.
Die 6 Alternativen:
1. Die Hazet Nuss nachbauen aus einer normalen Langnuss/Steckschluessel,
dabei maximal einen Viertelkreis aussaegen! Sonst verbiegt sich das Teil
garantiert wie bei mir im ersten Versuch, siehe Bild. Zum Verlaengern des Inbus
ging er aber noch.
2. Meine Loesung: Eine normale Nuss auf 2 Seiten oben etwas abfeilen, so dass
man die Nuss mit einem Maulschluessel (20mm) greifen kann. Dabei den Inbus
zum gegenhalten der Kobenstange durchstecken. Kostest nur 2,50Eurog.
Nachteil: kein praezises Drehmoment. Falls ihr keinen Dremel habt, viel Spass
mit der Eisenfeile.
3. Ein tief gekroepfter Ringschluessel. Hat bei mir aber nicht richtig gepasst,
ging nicht tief genug. Eventuell kann man etwas Material wegschleifen vom
Aussenrand des Schluessels bis er passt. Teure Schluessel haben meist einen
duenneren Ring, sind also besser geeignet.
4. Schlagschrauber. Problem: der Ruck kann den Daempfer beschaedigen,
also nur machen falls man den alten Daempfer komplett ersetzen will.
5. Spezial-Ratsche mit Loch im Kopf: kostet ca. 45 Euro von Proxxon.
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