1.9l TDI PD - Keilrippen-Riemenspanner tauschen

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Keilrippenriemen und Riemenspanner tauschen (A4 8E B6 1.9l TDI PD)

Folgende Anleitung soll zeigen, wie man den Keilrippenriemen und den Riemenspanner tauschen kann.
Das Ganze wurde an einem Audi A4 8E B6 mit 1.9l TDI PD Motor (MKB: AWX) durchgeführt.

 

Grund für den Tausch des Riemenspanners:


Anzeichen für einen defekten Riemenspanner:

  • nach dem Motorstart gibt es ein quietschendes Geräusch, dass dann mehr oder weniger schnell
    wieder nachlässt/verschwindet

    Dies könnte auf zu wenig Spannkraft des Riemenspanners hindeuten und sollte nicht ignoriert werden,
    denn im schlechtesten Fall könnte der Riemenspanner brechen, der Rippenriemen sich
    an den Nebenaggregaten verwickeln und grosse Beschädigungen verursachen.
  • Quietschende Geräusche wenn man das Lenkrad bis zum Endanschlag nach links oder rechts bringt
    Dies könnte ebenfalls auf einen defekten Riemenspanner deuten

 

Tausch des Riemenspanners:

1.) Servicestellung wird benötigt (A4 - Servicestellung / Serviceposition des Schlossträgers)

2.) Viskolüfter ausbauen (1.9l TDI PD - Viskolüfter aus/einbauen)

3.) Den Riemen am Riemenspanner mithilfe eines Gabelschlüssels entspannen und den Riemen abnehmen.
Info:
Falls nochmal der selbe Riemen verwendet werden soll, die Laufrichtung des Riemens markieren
um danach den Riemen wieder in der selben Richtung auflegen.








4.) Oben mit einem Inbus und unten mit einer Sechskantschraube kann nun der
Riemenspanner gelöst werden.




5.) Nun kann der Riemenspanner herausgenommen werden.











6.) Vor dem Einbau des neuen Riemenspanners unbedingt beachten, dass man den Dämpfer richtig entlüftet,
hierzu einfach wie in der beiliegenden Anleitung des Riemenspanners beschrieben,
den Dämpfer 3 mal, für 3 bis 5 Sekunden voll spannen (zusammendrücken) und wieder entspannen.




Den Riemenspanner dann mit 25nm wieder festschrauben.

 


7.) Hier wurde der Riemenspanner zusätzlich mit einer grossen Beilage gegen herausspringen gesichert,
ist kein "Muss", kann man aber machen,
da das eine Schwachstelle bei vielen älteren Riemenspannern ist.

Das untere Kunststofflager verschleisst und das Kunststofflager hält dann nicht mehr im Riemenspanner
und der Riemenspanner springt dann heraus, dies wird durch die Beilage verhindert.

Am folgenden Bild sieht man wie das untere Kunststofflager (weisses Teil mit der Schraube durch)
noch an der Befestigung hält, der Riemenspanner jedoch schon ausgebaut ist:




Hier mit extra Sicherung mit Hilfe der Beilage:




8.) Dann den Viskolüfter wieder verbauen und den Riemen auflegen.





Viel Spass...


 

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