Anleitung zum Ventile neu einschleifen:
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Dazu benötigt man zuerst mal eine Dose Ventileinschleifpase,
welche eine Vorschleif- und eine Nachschleifpaste enthält.
Die Dichtfläche des Ventils und den Ventilsitz mit der groben Schleifpaste bestreichen,
der Ventilrücken muss sauber bleiben.
Um das Ventil einzuschleifen muss dieses gedreht werden. Dazu kann man das Ventil am Schaftende oder am Ventilteller anfassen und drehen.
Dann heissts: drehen, drehen, drehen, wieder Schleifpaste drauf, drehen, drehen...usw.
(alle paar Umdrehungen das Ventil abheben und in der Luft ein bisschen nachdrehen, damit man nicht immer auf der selben Stelle schleift)
Nach einiger Zeit kann man dann von der Vorschleifpaste auf die Nachschleifpaste wechseln, dann beginnt das ganze mit dem Drehen von vorne.
Wenn alles richtig gemacht wurde sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Die Dichtfläche des Ventils und der Ventilsitz muss gleichmässig grau matt sein, dann ist das Ventil richtig eingeschliffen und sollte dicht sein.
Links: nicht eingeschliffenes Ventil, Rechts: neu eingeschliffen
Links: die beiden linken Ventilsitze sind eingeschliffen, Rechts: nicht eingeschliffen
Nachdem alles fertig eingeschliffen wurde muss nun nochmal der ganze Zylinderkopf von der Schleifpaste befreit werden. Hier ist Sauberkeit ganz wichtig.
Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Ventilführungen gelegt werden, diese müssen äusserst gründlich gereinigt werden, z.b. mit ein Stück Stoff durchziehen o.ä.