Anleitung zum Wasserpumpenwechsel am VR6 Motor
Ausbau:
1.) Masseband an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemmen
2.) Auspuffanlage vorne am Flansch zum Katalysator auseinanderschrauben
3.) Kühlmittel ablassen
4.) den Keilrippenriemen ausbauen
(der Keilrippenriemenausbau ist hier teilweise beschrieben: VR6 - Riemenspanner überholen)
5.) das Saugrohr zw. Luftfilterkasten und Drosselklappe ausbauen bzw. auf einer Seite lösen und auseinanderziehen
6.) die Zündkabel vom Zündtrafo abziehen
7.) den Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Kraftstoffdruckregler abziehen
8.) den Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben und seitlich ablegen (die Schläuche können angeschlossen bleiben)
9.) den Motor leicht anheben und abstützen
10.) das Getriebe an der Aggregatlagerung hinten links lösen
11.) den Motor an der Aggregatlagerung hinten rechts lösen
12.) die obere Schraube des vorderen Motorhalters lösen
13.) den Motor einige Zentimeter anheben um an die Kühlmittelpumpe zu kommen
14.) die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe anschrauben
15.) die Kühlmittelpumpe kann nun ausgebaut werden
Hinweis:
Zum Aus- und Einbau der Kühlmittelpumpe den Motor von Hand etwas nach links drücken um sich Platz für den Aus- und Einbau zu verschaffen.
Einbau:
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei istfolgendes zu beachten:
- Beim Einbau darauf achten dass die Zapfen der Motorlager richtig in die Aussparungen der Motorhalter einrasten
- die Schrauben der Motorlagen einige Umdrehungen von Hand hineindrehen
- Aggregatlagerung durch Schütteln spannungsfrei ausrichten, ansonsten könnten die Motorlager schneller verschleissen
- zuerst die Motorlager vorne und hinten rechts, dann hinten links festschrauben
- Ansaugschlauch, Unterdruckschlauch, Zündkabel usw. wieder anschliessen
- Keilrippenriemen einbauen
- Kühlflüssigkeit einfüllen
Anzugsdrehmoment für:
Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe: 25Nm
Kühlmittelpumpe an den Motor: 20Nm