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Aktivkohlefilter-Magnetventil prüfen
Folgendes Fehlerbild:
Das Fahrzeug mit VR6 Motorisierung springt immer/gelegentlich erst nach langem
Orgeln (10-15 Sekunden) an. Jedoch läuft der Motor beim zweiten Startversuch sofort.
Dies deutet meist auf ein Problem mit dem Aktivkohlefilter-Magnetventil hin.
Wo finde ich dieses Magnetventil?
Zu finden ist dieses Magnetventil (meistens ist ein blaues Magnetventil verbaut) in
der nähe des Luftfilterkastens bzw. ist es am Luftfilterkasten befestigt.
Funktion:
Das Magnetventil ist beim stehenden Motor offen und schließt normalerweise sobalt
der Motor knapp über Leerlaufdrehzahl läuft. Wenn das Magnetventil defekt ist
schließt es nicht mehr und bei einem Motorstart bekommt der Motor zuviel Luft
(durch das zusätzliche Ansaugen über das Magnetventil des Aktivkohlebehälters)
und springt dadurch nur nach langen Orgeln an.
Wie kann ich dieses Magnetventil testen?
Funktions-Schnelltest:
1. Schlauch vom Aktivkohlebehälter zum Magnetventil abziehen
2. Motor starten und im Leerlauf drehen lassen
3. Das Magnetventil muss geschlossen sein, d.h. kein Unterdruck am Anschluss
4. Etwas Gas geben
5. Der Anschluss am Magnetventil muss nun Luft ansaugen weil das Magnetventil
geöffnet hat
Widerstandswert des Magnetventils prüfen:
1. Stecker vom Magnetventil abziehen
2. Mit einem Multimeter den Widerstandswert (Ohm) zwischen den zwei Pins des
Magnetventils messen.
3. Dieser Widerstandswert muss zwischen 40 und 80 Ohm liegen, ansonsten ist
das Magnetventil defekt.
Spannungsversorgung des Magnetventils prüfen:
1. Zündung muss ausgeschalten sein
2. Stecker vom Magnetventil abziehen
3. Motor starten und im Leerlauf drehen lassen
4. Mit einem Multimeter kabelbaumseitig den Spannungswert (Volt) zwischen Pin 1
(linker Pin wenn die Nase des Steckers oben ist) und Masse messen.
3. Dieser Spannungswert muss der Batteriespannung entsprechen. Falls dies nicht
der Fall ist müssen die Leitungen auf Defekte kontrolliert werden.