A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Hinterachskörper, Querlenker, Spurstange, Stabilisator montieren

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A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Hinterachskörper, Querlenker, Spurstange, Stabilisator montieren
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)


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Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Hinterachskörper, Querlenker und Stabilisator montiert werden kann.

 

Anleitung:

    1. Die Bremsleitung, welche am Hinterachskörper entlang läuft, sollte aus Platzgründen schon bei noch nicht montiertem Hinterachskörper angebracht werden.

    2. Den Hinterachskörper hoch an die Bodenplatte heben und mit den markierten Schrauben befestigen, aber noch nicht festziehen:


    3. Den Hinterachskörper mittig ausrichten, dieser lässt sich etwas nach vorne/hinten und links/rechts bewegen.
      Wenn möglich kann der Hinterachskörper auch an den "alten Abdrücken" ausgerichtet werden.

      Danach die Schrauben festziehen.

      Drehmoment: 90 nm und 90° Drehwinkel

      Hinweis: Schrauben nach jeder Demontage ersetzen.



    4. Rechts hinten den markierten Halter montieren / vom alten Hinterachskörper auf den neuen Hinterachskörper übernehmen.

      Dazu die entsprechende Sechskantschraube und Mutter verwenden.



    5. Ebenso beim Halter auf der linken Seite vorgehen.

      Info: Diese Halter, links und rechts,werden später dafür benötigt diverse Unterboden-Abdeckungen zu befestigen.



    6. Der Stabilisator soll nun am Hinterachskörper montiert werden.


    7. Neue Stabilisatorlager und Stabilisatorschelle:







    8. Den Stabilisator an den Hinterachskörper halten.


    9. Die Stabilisatorschellen über die Stabilisatorlager schieben und etwas anpressen,
      mit entsprechenden Schrauben leicht und gleichmäßig anziehen.




    10. Die Schrauben für die Stabilisatorschellen festziehen sobald beide Schellen montiert sind.

      Drehmoment: 25 nm und 90° Drehwinkel

      Hinweis: Schrauben nach jeder Demontage ersetzen.




    11. Zwecks Rostvorsoge war das hintere Hitzeschutzabdeckung demontiert, dieses nun wieder entsprechend Befestigen:


    12. Ebenso den rechten Halter des Endschalldämpfers mit den beiden markierten Schrauben montieren.


    13. Auf der linken Seite die Hitzeschutz-Abdeckung mit entsprechender Schraube fixieren.


    14. Die unteren Querlenker an den Hinterachskörper montieren, dabei darauf achten dass die sogenannte Exzenterscheiben (am Bild markiert) mittig nach oben ausgerichtet ist.

      Die entsprechende Mutter auf der Gegenseite nur leicht festziehen und am Schraubenkopf gegenhalten.

      Achtung:
      Unbedingt am Schraubenkopf gegenhalten, ansonsten kann die Exzenterscheibe beschädigt werden.

      Achtung:
      Die entsprechende Mutter nur leicht anziehen. Festgezogen darf diese erst später, in "Leergewichtslage" werden.

      Drehmoment: 95 nm

      Achtung:
      Die Exzenterscheibe nie mehr als 90° nach links oder rechts drehen (dies ist der maximale Verstellbereich).





    15. Die oberen Querlenker an den Hinterachskörper montieren, dabei darauf achten dass die sogenannte Exzenterscheiben mittig nach unten ausgerichtet ist.

      Die entsprechende Mutter auf der Gegenseite nur leicht festziehen und am Schraubenkopf gegenhalten.

      Achtung:
      Unbedingt am Schraubenkopf gegenhalten, ansonsten kann die Exzenterscheibe beschädigt werden.

      Achtung:
      Die entsprechende Mutter nur leicht anziehen. Festgezogen darf diese erst später, in "Leergewichtslage" werden.

      Drehmoment: 95 nm

      Achtung:
      Die Exzenterscheibe nie mehr als 90° nach links oder rechts drehen (dies ist der maximale Verstellbereich).




    16. Den Halter für das Kabel des ABS-Sensors am Querlenker montieren,
      dazu diesen entsprechend einklipsen.

      Dieser kann an der markierten Stelle geöffnet / geschlossen werden.




    17. Die Spurstangen mit entsprechenden Schrauben montieren, aber noch nicht festziehen.

      Achtung:
      Die entsprechende Mutter nur leicht anziehen. Festgezogen darf diese erst später, in "Leergewichtslage" werden.

      Drehmoment: 90 nm und 90° Drehwinkel

      Achtung:
      Die geschlossene Seite der Spurstange muss nach vorne (zur Fahrzeugfront) zeigen.




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Fertig.

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