A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Bremssystem entlüften und Handbremsseile einstellen

 

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A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Bremssystem entlüften und Handbremsseile einstellen
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)


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Folgende Anleitung soll zeigen, wie das Entlüften des Bremssystems bewerkstelligt werden kann und wie die Handbremsseile richtig eingestellt werden.


 

Anleitung Bremssystem entlüften:

    1. Bremssattel vorentlüften und Bremssystem entlüften:

    2. Bremssattel vorentlüften.

      Nur nötig falls ein Bremssattel zerlegt wurde (wegen Dichtungstausch oder ähnlichem), muss der Bremssattel vorentlüftet werden.

      Vorgang:

      - Bremsschlauch am Bremssattel abschrauben.
      - Entlüfterschraube des Bremssattels öffnen.
      - Dann z.B. mithilfe einer großen Spritze Bremsflüssigkeit durch die geöffnete Entlüfterschraube am Bremssattel pumpen,
      bis an der Öffnung (Anschluss vom Bremsschlauch) blasenfrei Bremsflüssigkeit austritt.
      - Fertig.

    3. Danach das Bremssystem entlüften.

      Das Bremssystem muss dafür natürlich vollständig und dicht sein.

    4. Den Deckel des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters öffnen und auf einem sauberen Tuch ablegen:





    5. Nun die alte Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter saugen.
      Dazu kann z.B. eine Spritze mit einem Stück Schlauch verwendet werden.


    6. Den Ausgleichsbehälter nun mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen und das Bremssystem entlüften.

      Möglichkeiten zur Entlüftung:
      Entweder über das Bremspedal, über "Unterdruck" am jeweiligen Bremssattel oder mit Hilfe von Überdruck am Ausgleichsbehälter entlüften.

      Hier wurde mit Überdruck entlüftet.


    7. Sobald Druck im System aufgebaut wird kann die Entlüfterschraube am jeweiligen Bremssattel geöffnet werden,
      die Entlüfterschraube wieder schließen wenn genug Bremsflüssigkeit pro Bremssattel (ca. 250ml) entnommen wurde.

      Dies so lange und so oft wiederholen bis keine Luftblasen aus den Entlüfterschrauben austreten.

      Egal welche Entlüftungsmethode gewählt wurde, zwischendurch sollte immer wieder einige male mit dem Pedal gepumpt werden (nur bei geschlossenen Entlüfterschrauben natürlich).

      Hinweis bei Entlüftung über Überdruck oder Unterdruck:
      Es muss immer genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden sein.


      Hinweis bei Entlüftung über das Bremspedal:

      Natürlich sollte immer darauf geachtet werden, dass das Pedal nie bis zum Bodenblech durchgetreten wird,
      dies kann den Hauptbremszylinder zerstören.




    8. Je nach Entlüftungsmethode muss in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, dass ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist.


    9. Drehmoment Entlüfterschraube an den Bremssätteln: 10 nm

      Hinweis:
      Die vorgeschriebene Reihenfolge soll laut Reparaturleitfaden folgende sein:
      Vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts

 

Anleitung Handbremsseile richtig einstellen:

    1. Handbremsseile einstellen:

      Hinweis:
      Damit die Handbremse eingestellt werden kann, müssen die Handbremsseile eingehakt und fertig montiert / befestigt sein.

      Hinweis 2:
      Diese "Grundeinstellung" der Handbremsseile ist jedes mal nach Wechsel der Bremsscheibe, der Bremssättel oder der Handbremsseile nötig.

    2. Die Handbremsseile in die Halter am Bremssattel einführen und am Handbremshebel einhängen:


    3. Nun im Innenraum im Fondbereich den Ascher und die darunter befindliche Abdeckung entfernen:

      Ascher aufklappen und nach oben ziehen, die untere Abdeckung nach hinten abziehen.



    4. Nun sieht man die beiden Enden der Handbremsseile und die Verstellmutter:



    5. Die Handbremse einige Male anziehen und wieder lösen.

    6. Die Handbremse nun komplett lösen.

    7. Die Nachstellmutter nur soweit anziehen, bis sich an den beiden Bremssätteln die Bremshebel von jeweiligen Anschlag heben.

      Der Abstand zwischen dem jeweiligen Bremshebel und dem jeweiligen Anschlag:
      • darf zusammen (Abstand am linken und rechten Bremssattel) nicht weniger als 1 mm sein.
      • darf zusammen (Abstand am linken und rechten Bremssattel) nicht mehr als 4 mm sein.
      • auf einer Seite muss mehr als 0 mm sein.
      • auf einer Seite muss weniger als 3 mm sein.

    8. Dieser Abstand soll eingestellt und gemessen werden:


      Hier von außen der Blick auf den Bremshebel und Anschlag mit bereits eingestelltem Abstand:


    9. Die Handbremse einige Male ziehen und wieder lösen.

    10. Danach wieder die Abstände zwischen Bremshebel und Anschlag kontrollieren und gegebenenfalls die Abstände mithilfe der Nachstellmutter am Handbremshebel (im Innenraum) nachstellen.

      Dazu noch kontrollieren und sicherstellen, dass bei gelöster Handbremse die Räder frei drehbar sind.


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Fertig.

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