Windschutzscheibe tauschen (Audi A4)

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Windschutzscheibe tauschen - Anleitung

(WSS tauschen am Beispiel eines Audi A4 BJ.2001)

 



Allgemeines:

Folgendes sollte vorhanden sein:

  • eine neue, passende Windschutzscheibe
  • ein Klebeset oder folgende Einzelmaterialien:
    • Scheibenkleber
    • spezielle Spritzdüse für den Scheibenkleber
    • Aktivator
    • Reinigungsmittel (Alkohol-Tücher) um die Scheibe von Verunreinigungen zu befreien
    • Schneidedraht

Optional könnte man auch ein elektrisches Schneidegerät oder ein Zugmesser für geklebte Scheiben,
anstatt des Schneidedrahtes verwenden.
Nützlich könnten auch Saugnäpfe mit Griff sein, um das Einpassen der Windschutzscheibe zu erleichtern.

 

Achtung:
Diese Anleitung soll nur als Anhaltspunkt dienen.
Diverse Arbeitsschritte und Daten können von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren.
Jeder, der dieser Anleitung folgt, tut dies auf eigene Gefahr.
Die Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil des Fahrzeuges.
Man sollte sich daher im Klaren sein, dass Fehler, ungenaues oder unsauberes Arbeiten
dazu führen können, dass man die Scheibe nochmals aus- und wieder einbauen muss,
dass die Karosserie, Anbauteile, Innenraumteile oder die Scheibe beschädigt oder undicht sein kann.
Bei nicht sachgerechtem Einbau könnte auch die Betriebserlaubnis erlöschen (tragendes Teil).

Anleitung:

1. Scheibenwischerarme demontieren

2. Wasserkastenabdeckung abnehmen

3. Die Windlaufblende demontieren, dazu mit einem Schlitzschraubendreher die 3 markierten Klammern
herunterziehen und dann aus der Führung der Scheibe nach oben herausziehen.

Klammer links:

Klammer mitte:

Klammer rechts:

 


 

4. Wasserfangleisten links und rechts abmontieren,
dazu von unten beginnend, die Leisten gerade nach oben (vom Fahrzeug weg) abziehen:

5. Innenspiegel demontieren, dazu am Spiegelfuß drehen (kann etwas schwer zu drehen sein)

6. Den Innenraum kann man abdecken, um mögliche Glassplitter "aufzufangen".

7. Schneidedraht einfädeln oder, wie in diesem Fall, das Zugmesser unter die Scheibe einfädeln,
dann rund um die ganze Scheibe schneiden.

8. Die alte Scheibe herausnehmen

9. Den alten Kleber am Scheibenrahmen (an der Karosserie) nicht komplett herunterschneiden. Dieser alte Kleber
sollte nur "glattgeschnitten" werden. Und dieses "Glattschneiden" sollte auch erst unmittelbar vor dem Einbau der
neuen Scheibe geschehen, um nicht wieder Schmutz auf dem Kleber zu haben.

Achtung:
Auf jeden Fall darauf achten, dass der alte Kleber fett und schmutzfrei gehalten wird,
denn dieser dient dann quasi als Haftgrund für den neuen Kleber.
Der Kleber sollte auch nicht mit irgendwelchen Reinigern behandelt werden!

10. Kleberstücke und Glassplitter wurden dann noch mit einem Handstaubsauger aufgesaugt.

 


 

11. Falls beim Ausschneiden der Scheibe der Lack der Karosserie beschädigt wurde, sollten diese Stellen nun
ausgebessert werden.

12. Die neue Scheibe nun auspacken, und die Klebestellen (der schwarze Rand) reinigen.

Dafür ist bei einem "Scheiben-Einklebeset" ein feiner Schleifschwamm umd ein alkohol-getränktes Reinigungstuch dabei:

13. Danach den Aktivator auf der Klebefläche der Scheibe auftragen, die Breite sollte ca. 2cm betragen
und mittig vom später aufgetragenen Scheibenkleber sein.

 


 

14. Dann, nach Anleitung / Beipackzettel des "Einklebeset´s", ablüften lassen, dies sind in der Regel 10 Minuten.

15. In der Zwischenzeit kann man schon mal den Scheibenkleber vorrichten.
Die Kleberkartusche vorne öffnen, in eine Kartuschenpresse einlegen und die Spritzdüse aufschrauben.

16. Die Spritzdüse auf die benötige Größe einstellen,
für den Audi A4 BJ.2001 sollte die sogenannte "Raupenhöhe"
(Höhe des Scheibenklebers der aus der Spritzdüse kommt) ca. 12 mm bis maximal 15 mm sein.

Diese Höhe kann, je nach Bauweise/Hersteller, direkt an der Spritzdüse eingestellt werden.
In diesem Fall konnte die Höhe durch verschieben des "roten Teils" (am folgenden Bild ersichtlich)
an der Spritzdüse eingestellt werden.

17. Der Kleber kann nun entweder direkt auf der Scheibe oder auf dem alten Kleber (am Scheibenrahmen auf
der Karosserie) aufgetragen werden.

18. Hierzu einfach die Spritzdüse vollständig z.b. an der Scheibe aufsetzen und möglichst ohne absetzen, in einem
Durchgang, den Kleber auftragen. Beginnen sollte man unten in der Mitte.

Achtung:
Unbedingt darauf achten, dass beim Auftragen des Klebers nicht zu oft abgesetzt wird
und die Kleberaupe an jeder Stelle das Mindestmaß nicht unterschreitet,
ansonsten wird später keine 100%ige Abdichtung erreicht.
Die Folgen wären Luft- und Wassereintritt, und die Scheibe müsste nochmals herausgeschnitten und neu eingebaut werden.

19. Nun muss die Scheibe innerhalb von 15 Minuten eingesetzt werden.

20. Die Scheibe nun einsetzen, Saugnäpfe sind hierbei recht hilfreich, geht aber auch ohne.

21. Den Abstand zur Dachkante einrichten und gegebenenfalls korrigieren.

22. Auch an beiden Seiten (links und rechts) der Scheibe sollte der Abstand identisch sein, ansonsten korrigieren.

23. Dann die Scheibe an den Rändern rundum gleichmäßig andrücken,
nochmals kontrollieren dass sich hierbei die Scheibe nicht verschoben hat.

 


 

24. Die Scheibe wurde oben mit Klebeband an der gewünschten Position gehalten.

25. An der Unterseite wurde die Scheibe mit "Einlagen" (Beilage und ein Stück Kunststoff) zusätzlich "gestützt"
um sicherzugehen dass die Scheibe nicht verrutscht.

26. Nun kommt etwas Pause,
je nach Scheibenkleber (beim Kleber sollte eine Anleitung beigelegt sein) sollte das Fahrzeug nun einige
Zeit nicht bewegt werden, das kann zwischen 3 und 12 Stunden sein.

 


 

27. Nach der wohlverdienten Pause geht es nun weiter,
die Einlagen und das Klebeband können nun entfernt werden.

28. Die Wasserfangleisten (seitlich) können nun auch wieder montiert werden.

29. Nun kann auch der Schutzkeder (siehe roter Pfeil am folgenden Bild) entfernt werden.

30. Die Windlaufblende wieder montieren.

31. Scheibenwischerarme, Wasserkastenabdeckung und Innenspiegel montieren

32. Nun noch in die Waschanlage und testen ob die Scheibe dicht ist... : )

 

Fertig.

 

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