Turbolader auseinanderbauen / Turbolader-Innenreinigung

Beitragsseiten

©www.golf1g60.at


Turbolader auseinanderbauen / Turbolader-Innenreinigung

Folgende Anleitung soll zeigen, wie man bei klemmenden VTG-Leitschaufeln,
den Turbo auseinanderbaut und die Leitschaufeln reinigen kann.


Author: "mbmbj2008"
Vielen Dank für die Anleitung und die Bilder!


Vorsicht:
Man sollte sich gut überlegen ob man den Turbolader auseinanderbauen möchte,
bei falscher Handhabung funktioniert der Turbolader nach dem Zusammenbau
eventuell nicht mehr, und es könnten diverse Schäden am Motor und
an den Anbauteilen entstehen.





Hier eine kurze Zusammenfassung der Reinigung des VTG´s:


Nachdem ich also den Turbo ausgebaut hatte bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Den Sprengring am VTG Gestänge abgehebelt.
Achtung ! Springt einem leicht davon und dann ist suchen angesagt.

2. Die Druckdose vom Halter der Druckdose demontiert. 10er SW
Danach direkt die Funktion der Dose überprüft. Schlauch oder Arztspritze dran und saugen :-) War bei mir o.k.

3. Den Halter der Druckdose demontiert und die anderen 3 Schrauben,
die den Turbo Abgasseitig zusammen halten gelöst. 10er SW

4. Um das Gehäuse vom Turbo zu demontieren hab ich es mit einem Heißluftgebläse erhitzt.
( Einen Brenner hatte ich leider nicht )
Ich habe dann mit einem Rückstoßfreien Gummihammer immer schön im Kreis sanfte Schläge auf die
Kante des Gehäuse gegeben.
War schon mutig aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen das Ding sitzt ganz schön fest zusammen.

Dann war er auseinander :-))




5. Den Verstellring zusammen mit den 3 Rollen und den 3 Stiften abgenommen
und so zur Seite gelegt wie es verbaut war.

6. Die drei Torxschrauben demontiert ( ich meine das wäre Größe T20 ) danach kann
man dann das Teil mit den Luftleitschaufeln raus nehmen.

!!! Vorsicht darunter befinden sich 3 Distanzhülsen !!!

Das Gehäuse habe ich mit Bremsenreiniger und einem Pinsel gereinigt und danach mit viel Druckluft ausgeblasen.

Den Sitz vom Gehäuse ( da wo der andere Teil vom Turbo passgenau sitzt ) habe ich mit einer Messing Drahtbürste
gereinigt.

Die anderen Teile habe ich zuerst mit einer Nagelbürste und Handwaschpaste bearbeitet, danach mit
Bremsenreiniger alles gut sauber gespült und als letztes noch alles mit Druckluft bearbeitet.

Hört sich vielleicht komisch an aber das mit der Handwaschpaste funktioniert bestens.

Die andere Seite vom Lader habe ich nur mit Bremsenreininger und Pinsel bearbeitet.



Der Zusammenbau war recht einfach:

-Gehäuse

-die 3 Distanzhülsen

-das Teil mit den Luftleitschaufeln

-die 3 Torxschrauben ( noch nicht festgezogen )

-den Verstellring mit den 3 Rollen und den 3 Stiften

-die 3 Torxschrauben fest gezogen

-alles ausgerichtet

-den Rest vom Turbo wieder eingepaßt ( dort ist ein Splint , man kann ihn nicht falsch montieren )

-die Schrauben die den Turbo zusammenhalten festgezogen

-den Halter für die Druckdose montiert

-die Druckdose montiert

-Gestänge eingehangen und mit Sprengring gesichert


Am Hebel ( da wo das Gestänge eingehangen ist ) ist eine Madenschraube gekontert
mit einer Sechkantmutter ( Anschlag für die Verstellung ). Diese sollte auf keinen Fall verstellt werden
sonst ist die Geometrie hin und das kann über Leistungsverlust bis hin zumTurboschaden führen.


Noch was wichtiges : Nach Einbau des Laders und Montage der Ölrücklaufleitung habe ich
zwei Spritzen je 20ml Motorenöl in den Lader gegeben.


Der Wagen fährt sich ganz anders, viel spritziger als vorher .
Ich hoffe so als grobe Anleitung hilft es weiter.



Auf der nächsten Seite gibts die Bilder dazu...



Author: "mbmbj2008"
Vielen Dank für die Anleitung und die Bilder!

 


 

Hier nun die Bilder dazu:









Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.