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Saugrohrdruck Regeldifferenz - Fehler
und VTG Gestänge instandsetzen (beim 1.9L TDI Motor)
Welche Auswirkungen kann der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz" haben?
- Motor läuft im Notlauf
- Motor läuft normal und fällt bei Belastung in den Notlauf
- Motor dreht zäh hoch
- Enddrehzahl kann nicht mehr / oder nur schwer bzw. langsam erreicht werden
- Leistungsverlust
Was kann bei diesem Fehler alles im Fehlerspeicher stehen?
z.B folgende Fehlerspeichereinträge :
- "Saugrohrdruck Regeldifferenz - Sporadisch"
- "Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten"
- "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten"
- VAG Fehlercode Nummer: 0575
Mögliche Ursachen für den "Saugrohrdruck Regeldifferenz" - Fehler:
Dieser Fehler kann viele Ursachen haben,
welche z.b. folgende Teile / Bauteile betreffen könnten:
- N75 (Ladedruckbegrenzungsventil) defekt
- Defekte in der Ladeluftverschlauchung (undichte oder defekte Ladeluftschläuche)
- Defekte in der Unterdruckverschlauchung (undichte oder defekte Unterdruckschläuche)
- klemmendes VTG-Gestänge durch z.b:
- defekte oder steckende Druckdose oder
- steckende Turbinen-Verstellschaufeln (durch Öl / Russ - Ablagerungen)
Und genau hier möchte ich einhaken,
auf den folgenden Bildern möchte ich zeigen und erklären wie man ein VTG-Gestänge
wieder gängig machen kann...
Noch etwas vorweg,
dies hier ist nur ein Weg um das VTG-Gestänge wieder gängig zu machen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Für den Turbolader gibt es zum Beispiel
Spülungen und Reiniger, der die Turbinen-Verstellschaufeln wieder gängig machen sollen
und diese von Ablagerungen befreien soll. Für die Druckdose selber, gibt es im
Prinzip keine Reparaturmöglichkeit, diese wird entweder durch eine neue Druckdose
ersetzt oder wieder gängig gemacht.
Und genau das wird hier nun gezeigt und erklärt.
VTG-Gestänge instandsetzen:
- Übersicht:
Folgendes Bild zeigt die Draufsicht auf den Abgasturbolader eines 1.9L TDI Motors.
Blau markiertes Rechteck = die Frischluftseite des Turboladers
Rot markiertes Rechteck = die Abgasseite des Turboladers
Oranger Pfeil = die Druckdose
Grüner Pfeil = der Unterdruckschlauch für die Druckdose
- Wie kann man ein steckendes / klemmendes VTG-Gestänge feststellen?
Hier sieht man nun das VTG-Gestänge, welches über Unterdruck über die Druckdose
bewegt wird.
Um festzustellen, ob die VTG-Verstellung funktioniert, kann man den Unterdruckschlauch
von der Druckdose abziehen, einen anderen Schlauch auf die Druckdose stecken
und einmal kräftig mit dem Mund daran saugen. Nun muss sich das, mit dem roten Pfeil markierte,
VTG-Gestänge gleichmässig nach oben (in Richtung Druckdose) bewegen.
Das Gestänge darf nicht haken/stecken/klemmen,
es muss sich wirklich "frei" bewegen können.
Der Weg der Verstellung des VTG-Gestänges muss ca. 1 cm betragen.
- Steckendes / klemmendes VTG-Gestänge instandsetzen?
Wie schon erwähnt, gibt es mehrere Wege das VTG-Gestänge wieder gangbar zu machen.
Zwei Möglichkeiten werde ich hier beschreiben.
Möglichkeit 1 - VTG-Gestänge mit der Spritze gängig machen:
1. Unterdruckschlauch an der Druckdose abziehen
2. Eine grosse Spritze mit einem Stück Schlauch an der Druckdose anschliessen
3. Nun mit der Spritze Über- und Unterdruck erzeugen,
sodass sich das VTG-Gestänge aus der Druckdose heraus- und hineinbewegt
4. Solange mit der Spritze arbeiten, bis sich das VTG-Gestänge über den gesamten Weg (1cm)
ohne Ruckeln oder Stecken bewegt
Falls sich bei "Möglichkeit 1" kein Erfolg einstellt und sich das Gestänge mit der Spritze
nicht bewegen lässt, kann man vorher noch folgendes versuchen:
Möglichkeit 2 - VTG-Gestänge mit der Zange gängig machen:
1. Mit einer gebogenen Spitzzange direkt am VTG-Gestänge anfassen (roter Pfeil am vorigen Bild)
2. Nun das Gestänge mehrmals nach oben und nach unten bewegen
3. Solange wiederholen, bis man beim Bewegen des Gestänges keinen Wiederstand mehr spürt
4. Danach bei "Möglichkeit 1", mit der Spritze weitermachen
Nach einer Probefahrt sollte man nun merken, ob die Instandsetzung funktioniert hat oder nicht.
Falls nun alles wieder funktioniert, könnte man das VTG-Gestänge (zur Druckdose hin) mit
Kupferspray besprühen.
Kupferspray ist temperaturbeständig bis ca. 1000°C, greift keine Kunststoffe oder Gummiteile an
und verhindert ein Festfressen bei Metall auf Metall-Verbindungen.