VTG Gestänge instandsetzen (Saugrohrdruck Regeldifferenz Fehler)

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Saugrohrdruck Regeldifferenz - Fehler
und
VTG Gestänge instandsetzen (beim 1.9L TDI Motor)



Welche Auswirkungen kann der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz" haben?

  • Motor läuft im Notlauf
  • Motor läuft normal und fällt bei Belastung in den Notlauf
  • Motor dreht zäh hoch
  • Enddrehzahl kann nicht mehr / oder nur schwer bzw. langsam erreicht werden
  • Leistungsverlust



Was kann bei diesem Fehler alles im Fehlerspeicher stehen?

z.B folgende Fehlerspeichereinträge :

  • "Saugrohrdruck Regeldifferenz - Sporadisch"
  • "Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten"
  • "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten"
  • VAG Fehlercode Nummer: 0575



Mögliche Ursachen für den "
Saugrohrdruck Regeldifferenz" - Fehler:

Dieser Fehler kann viele Ursachen haben,
welche z.b. folgende Teile / Bauteile betreffen
könnten:

  • N75 (Ladedruckbegrenzungsventil) defekt
  • Defekte in der Ladeluftverschlauchung (undichte oder defekte Ladeluftschläuche)
  • Defekte in der Unterdruckverschlauchung (undichte oder defekte Unterdruckschläuche)
  • klemmendes VTG-Gestänge durch z.b:
    • defekte oder steckende Druckdose oder
    • steckende Turbinen-Verstellschaufeln (durch Öl / Russ - Ablagerungen)



Und genau hier möchte ich einhaken,
auf den folgenden Bildern möchte ich zeigen und erklären wie man ein VTG-Gestänge
wieder gängig machen kann...

Noch etwas vorweg,
dies hier ist nur ein Weg um das VTG-Gestänge wieder gängig zu machen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Für den Turbolader gibt es zum Beispiel
Spülungen und Reiniger, der die Turbinen-Verstellschaufeln wieder gängig machen sollen
und diese von Ablagerungen befreien soll. Für die Druckdose selber, gibt es im
Prinzip keine Reparaturmöglichkeit, diese wird entweder durch eine neue Druckdose
ersetzt oder wieder gängig gemacht.

Und genau das wird hier nun gezeigt und erklärt.


VTG-Gestänge instandsetzen:

  • Übersicht:


Folgendes Bild zeigt die Draufsicht auf den Abgasturbolader eines 1.9L TDI Motors.

Blau markiertes Rechteck = die Frischluftseite des Turboladers
Rot markiertes Rechteck = die Abgasseite des Turboladers
Oranger Pfeil = die Druckdose

Grüner Pfeil = der Unterdruckschlauch für die Druckdose