BMW - E39 - Kurbelwellensimmering tauschen - Anleitung

Beitragsseiten

 

©www.golf1g60.at

 

BMW - E39 - Kurbelwellensimmering tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Austausch des getriebeseitigen Kurbelwellensimmerings
(auch genannt: Kurbelwellendichtring oder Radialdichtring)



Folgende Anleitung soll zeigen, wie man den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering / Kurbelwellendichtring / Radialdichtring tauschen kann.


Anleitung:

  1. Das Getriebe, die Druckplatte, die Kupplung und das Schwungrad müssen bereits ausgebaut sein.
    Anleitungen dazu sind hier zu finden:
    BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Übersicht - Anleitung

    Laut offiziellem Reparaturleitfaden, sollte auch das Motoröl abgelassen werden, geht aber auch ohne Ablassen.

    Grund:

    Durch den Ausbau des Kurbelwellensimmerings und des entsprechenden Gehäuses bzw. "Abschlussdeckels",
    läuft etwas Öl aus und verhindert ein sauberes Arbeiten.

  2. Hier hat man nun freie Sicht auf den Kurbelwellensimmering:
    20161228 110640

  3. Die beiden getriebeseitigen Schrauben der Ölwanne entfernen, ebenso die Schrauben am Abschlussdeckel (das Gehäuse des Kurbelwellensimmerings) lösen.
    20161228 110640 1
    20161228 110701

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.