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VR6 - Ölfilterflanschdichtung wechseln
Allgemeines:
Bei meinem Golf 3 VR6 sah man nach dem Parken immer wieder Ölflecke unter dem Fahrzeug.
Ebenso war auch immer der Ölfilter und der Ölfilterflansch voll mit Öl.
Das kann natürlich viele Ursachen haben, eine davon könnte die Ölfilterflanschdichtung sein,
und hier soll der Wechsel dieser Dichtung beschrieben werden.
Im günstigsten Fall ist nur der Ölfilter-Dichtring verrutscht oder gerissen,
dann muss nur dieser ersetzt werden.
Wer eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann den Wechsel der Ölfilterflanschdichtung einfacher bewerkstelligen,
hier in der Anleitung wird der Wechsel ohne Hebebühne (nur mit Aufbocken) beschrieben.
Wie kann ich feststellen, ob die Ölfilterflanschdichtung defekt ist, ohne den Flansch abzubauen?
Ohne Ausbau ist das nicht so leicht festzustellen. Man kann nur mal alles vom Öl befreien, d.h.
den Ölfilter und den Ölfilterflansch, soweit möglich, mit einem Tuch o.ä. reinigen,
und dann bei laufendem Motor unter das Fahrzeug legen und nachsehen, ob, und wo das Öl runterkommt.
Wenn das Öl dann immer zwischen Ölfilter und Motorblock, also von der Hinterseite des Ölfilters,
nach unten läuft, könnte es die Flanschdichtung sein.
Anleitung zum Wechsel der Ölfilterflanschdichtung:
1.) Fahrzeug aufbocken und mit Unterstellböcken absichern
2.) Motorhaube öffnen
3.) Wenn man nun rechts, neben der Lichtmachine, am Motorblock hinuntersieht,
entdeckt man den Ölfilterflansch
4.) Nun sollten die 3 Kabeln abgesteckt werden
5.) Hier kann man nun die erste, der drei Schrauben (SW13), lösen und ganz herausschrauben
6.) Dann muss man unters Auto. Von unten nun die zwei markierten Schrauben
lösen und ganz herausschrauben
7.) So sieht nun der ausgebaute Ölfilterflansch aus (ungereinigt)
8.) Hier kann man nun den Riss in der Dichtung sehen
Nochmal ein Bild mit gereinigter Oberfläche:
9.) Hier die Ersatz-Dichtung mit der Teilenummer "021 115 446 A", der Preis war ca. 15€
10.) Hier die alte Dichtung mit dem Riss (links) und die neue Dichtung (rechts)
11.) Um die alte Dichtung aus dem Flansch zu bekommen, einfach mit einem
Messer die Dichtung heraushebeln
12.) Dann die neue Dichtung einölen und in die Nut einlegen
13.) Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Anziehdrehmoment für die drei Flansch-Schrauben: 20nm