K-Jetronic - Warmlaufregler vom Audi 5E und Golf 2 16V



5E bzw. 16V Warmlaufregler

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Funktion:

Der Warmlaufregler gehört zur K-Jetronic Einspritzanlage und hat grundsätzlich die Aufgabe das Gemisch in der Warmlaufphase anzufetten.


Aufbau:

Der Warmlaufregler ist so am Motor angebracht so dass er dessen Temperatur annimmt, zusätzlich wird dieser noch elektrisch beheizt.

Er besteht aus einer beheizten Bimetall-Feder die auf eine Membran wirkt.

Im kaltem Zustand ist die Membran geöffnet sodass der Steuerdruck niedrig ist. Dadurch kann viel Kraftstoff fliessen und das Gemisch wird somit angereichert. Je wärmer der Motor wird desto höher wird der Steuerdruck und desto weniger wird das Gemisch angereichert.


Unterschied zwischen dem GTI-WLR und dem 5E- bzw. 16V-WLR:

Der grundlegendste Unterschied zwischen diesen beiden Warmlaufreglern ist der Unterdruckanschluss des 5E- bzw. des 16V Warmlaufreglers. Dieser Unterdruckanschluss ist für die Volllastanreicherung und wird mit einem Anschluss an der Drosselklappe verbunden.


Die Volllastanreicherung via Unterdruck funktioniert wie folgt:

Erstmal gibt es zwei Kammern im WLR, die untere und die obere Kammer. In der unteren Kammer herrscht normaler Druck, in der oberen Kammer herrscht, durch den Unterdruckanschluss am WLR, ein Unterdruck.
Bei Volllast (offene Drosselklappe) fällt der Unterdruck zusammen. Nun ist in beiden Kammern der gleiche Druck und die Membran wird durch eine Feder nach unten gedrückt, nun wird angereichert.


Bilder vom zerlegten 5E-Warmlaufregler:

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