Jetta 2 TD - Einspritzpumpenumbau (Motortuning Teil2)

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Nachdem der erste Schritt der Leistungssteigerung abgeschlossen war (LLK-Einbau) folgte der zweite Schritt, der Umbau der ESP (Einspritzpumpe).

Serienmässig hat der 1V-Motor eine ESP ohne LDA (Ladedruckanreicherung) verbaut,
diese ESP sollte gegen eine vom JR-Motor mit LDA ausgetauscht werden.

Und da ein Zahnriemenwechsel sowieso ausstand wurde das gleich in einem gemacht.


- Zahnriemenabdeckung runternehmen
- die 4 Hochdruckleitungen der ESP abschrauben

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- den ungefähren Förderbeginn der ESP markieren,

hierzu gibts an der ESP eine Kerbe die man als Bezugspunkt hernehmen kann, siehe hier:

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dann eine Markierung an die Stelle am Zahnriemenschutzblech machen, an die dieser Bezugspunkt zeigt

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- das Pumpenrad der ESP abbauen

- Gasseil und Dieselleitungen abhängen

- die Einspritzpumpe abbauen,
dazu die im nächsten Bild markierten Schrauben lösen,
das sind die 3Stk an der Vorderseite der Pumpe, dann gibt es auf der Hinterseite der
Pumpe noch eine Schraube die gelöst werden muss

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- dann lässt sich die Pumpe nach hinten herausziehen

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Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
hier ist die "neue" ESP schon wieder eingebaut.

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Tipp: Vor dem ersten Startversuch die Pumpe über die Diesel-Rückleitung
mit Krafststoff befüllen!

Kurze Zeit später als der Motor lief und der Förderbeginn auf "etwas früher" gestellt wurde, kamen auch schon der Tuning-Steuerkegel und das Dampfrad zum Einsatz.
Nach dem Einbau konnte nun durch drehen am Dampfrad der Ladedruck beeinflusst werden, durch drehen am Steuerkegel die Einspritzmenge (und dadurch ebenfalls auch der Ladedruck).