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A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Radlager einbauen / ABS Ring einbauen
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Einbau der Radlagereinheit bzw. des ABS Rings bewerkstelligt werden kann.
Anleitung:
- Die Radlagereinheit mit ABS Ring, neuer Schraube und Staubkappe:
Hier noch der fix verbaute ABS Ring: - Achtung:
Die Radlagereinheit immer nur in dieser Position ablegen (ABS Ring oben), um den ABS Ring nicht zu beschädigen: - Den Achszapfen von altem Schmiermittel, Rost, Schmutz und Staub befreien:
- Die Radlagereinheit auf den Achszapfen aufstecken.
Achtung: Nicht verkanten! - Die Radlagereinheit mit neuer Schraube festziehen.
Hinweis:
Das Drehmoment mit entsprechendem Drehmomentschlüssel aufwenden, danach den weiteren Drehwinkel mit starrem Schlüssel durchführen.
Achtung:
Der Gewindegang im Achszapfen sollte vorab noch mit einem Gewindebohrer gereinigt werden.
Drehmoment Innenvielzahnschraube bei Radlagergehäuse aus Aluminium: 200 nm und 180° Drehwinkel
Drehmoment Innenvielzahnschraube bei Radlagergehäuse aus Stahl: 180 nm und 180° Drehwinkel - Nach fertig verschraubter Radlagereinheit kann man noch den Abstand zwischen ABS Ring (Pfeil links) und ABS Sensor / Drehzahlfühler (Pfeil rechts) kontrollieren:
Der Abstand ist fix und kann nicht angepasst werden, sollte also in Ordnung sein. - Danach noch die neue Staubkappe auf die Radnabe auftreiben.
Hinweis:
Beschädigte Staubkappen sollten immer ersetzt werden, da ansonsten Feuchtigkeit ins Radlager eintreten kann.
Hinweis 2:
Die Radlagereinheit ist wartungsfrei, es kann kein Radlagerspiel eingestellt werden.
Bei vorhandenem Spiel muss dieses getauscht werden.
Fertig.