A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Radlager einbauen / ABS Ring einbauen

 

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A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Radlager einbauen / ABS Ring einbauen
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)


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Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Einbau der Radlagereinheit bzw. des ABS Rings bewerkstelligt werden kann.
 

Anleitung:

    1. Die Radlagereinheit mit ABS Ring, neuer Schraube und Staubkappe:





      Hier noch der fix verbaute ABS Ring:


    2. Achtung:
      Die Radlagereinheit immer nur in dieser Position ablegen (ABS Ring oben), um den ABS Ring nicht zu beschädigen:


    3. Den Achszapfen von altem Schmiermittel, Rost, Schmutz und Staub befreien:



    4. Die Radlagereinheit auf den Achszapfen aufstecken.

      Achtung: Nicht verkanten!




    5. Die Radlagereinheit mit neuer Schraube festziehen.

      Hinweis:
      Das Drehmoment mit entsprechendem Drehmomentschlüssel aufwenden, danach den weiteren Drehwinkel mit starrem Schlüssel durchführen.

      Achtung:
      Der Gewindegang im Achszapfen sollte vorab noch mit einem Gewindebohrer gereinigt werden.


      Drehmoment Innenvielzahnschraube bei Radlagergehäuse aus Aluminium: 200 nm und 180° Drehwinkel
      Drehmoment Innenvielzahnschraube bei Radlagergehäuse aus Stahl: 180 nm und 180° Drehwinkel




    6. Nach fertig verschraubter Radlagereinheit kann man noch den Abstand zwischen ABS Ring (Pfeil links) und ABS Sensor / Drehzahlfühler (Pfeil rechts) kontrollieren:

      Der Abstand ist fix und kann nicht angepasst werden, sollte also in Ordnung sein.


    7. Danach noch die neue Staubkappe auf die Radnabe auftreiben.

      Hinweis:
      Beschädigte Staubkappen sollten immer ersetzt werden, da ansonsten Feuchtigkeit ins Radlager eintreten kann.

      Hinweis 2:
      Die Radlagereinheit ist wartungsfrei, es kann kein Radlagerspiel eingestellt werden.
      Bei vorhandenem Spiel muss dieses getauscht werden.


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Fertig.

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