BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Teil 6

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  • Die Schrauben am Schwungrad lösen und dieses abnehmen.
    Ebenso muss hier wieder das Schwungrad blockiert werden.

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  • Beim Abnehmen des Schwungrades auf die Passhülse acht geben. Diese sollte natürlich nicht beschädigt werden.
    Die Passhülse ist am folgenden Bild markiert.

    Achtung:
    Diese Passhülse kann beim Ausbau des Schwungrades auf der Motorseite oder aber auch in der Schwungscheibe verbleiben.
    Auf jeden Fall darf die Hülse nicht verloren und beschädigt werden.

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  • Das Rillenkugellager in der Kurbelwelle überprüfen und reinigen.
    Falls es defekt ist, durch ein Neuteil ersetzen. Dazu mit einem Abzieher auspressen, das Neuteil dann bis zum Anschlag einpressen.

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  • Im Zuge dessen, sollte man auch gleich den Kurbelwellensimmering tauschen.

    Dies lässt sich in einer weiteren Anleitung finden, siehe hier:
    BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Übersicht - Anleitung

    Hier noch ein Bild des Kurbelwellensimmerings:
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